Diebe in Wohngegend
Bewohnerin schlief: Einbruch in Baar-Ebenhausen – weiterer Versuch in der Nachbarschaft

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 13:57 Uhr

Der noch unbekannte Täter brach laut Polizei ein gekipptes Kellerfenster auf und gelangte so ins Gebäudeinnere.  − Symbolbild: Silas Stein/dpa

In der Nacht auf Dienstag ist ein bislang unbekannter Täter in ein Privatanwesen in der Siedlungsstraße in Baar-Ebenhausen (Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm) eingebrochen. Die Bewohnerin, die zum Tatzeitpunkt schlief, bemerkte den Vorfall erst am nächsten Morgen.



Der noch unbekannte Täter brach laut Polizei ein gekipptes Kellerfenster auf und gelangte so ins Gebäudeinnere. Er stahl ein Laptop, ein Smartphone sowie etwa 150 Euro Bargeld . Wie hoch der Schaden am Kellerfenster ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Bewohnerin, die zum Tatzeitpunkt zuhause war und schlief, bemerkte den Einbruch am erst nächsten Morgen, da mehrere Schubladen auffällig offen standen.

Zusammenhang zu weiterem Vorfall?



Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, dürfte ein Zusammenhang zu einem Einbruchsversuch in unmittelbarer Nachbarschaft bestehen: Hier stellte eine Bewohnerin Hebelspuren an einem Kellerfenster fest. Dieses hielt der Gewaltanwendung des unbekannten Täters jedoch stand, sodass er nicht ins Gebäude eindringen konnte. Allerdings wurde das Fenster beschädigt, der Schaden dürfte laut Polizei im dreistelligen Bereich liegen.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Einbruchsdiebstahl. Spurensicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Geisenfeld unter der Telefonnummer 08452/7200 in Verbindung zu setzen.

− nm