In Geisenfeld
Dreister Diesel-Dieb: Aus dem Laster des Arbeitgebers Sprit abgezapft

01.03.2024 | Stand 02.03.2024, 6:36 Uhr

Dieseldiebstahl (Symbolbild) – je höher die Spritpreise, um so lukrativer. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Raus mit dem guten Saft aus dem Firmen-Laster und rein in den Tank des eigenen Autos. So hatte sich das ein 64-jähriger Dieseldieb im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf (Landkreis Pfaffenhofen) gedacht. Doch ein Augenzeuge machte ihm einen Strich durch die Rechnung.



Auf frischer Tat ertappt worden ist am Donnerstagabend ein Dieseldieb im Gewerbegebiet Ilmendorf. Nach Polizeiangaben wurde der 64-jährige Lkw-Fahrer gegen 21.20 Uhr in der Alemannenstraße von einem Zeugen beobachtet, wie er mit einem Schlauch Dieselkraftstoff aus einem von ihm genutzten Sattelzug abzapfte und damit seinen privaten Wagen betankte. Der Sattelzug konnte kurz danach von einer Streife der Polizei Geisenfeld angehalten werden.

Lesen Sie auch: Tanken in Pfaffenhofen: Wo sie Diesel, Super E5 und Super E10 gerade am billigsten bekommen

Der 64-Jährige gab an, dass sein Vorgehen mit seinem Chef abgesprochen gewesen sei, was sich jedoch auf Nachfrage in der Halterfirma nicht bestätigte. In Kofferraum des Autos konnte der verwendete Schlauch gefunden und sichergestellt werden. Es wurden vermutlich etwa 30 Liter Diesel im Wert von ungefähr 50 Euro abgezapft. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

GZ