Beilngries
Zum runden Geburtstag: Eine Fahrt mit dem Brauereigespann

Besondere Überraschung für Richard Zrenner

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:36 Uhr

Zu seinem 80. Geburtstag durfte sich Richard Zrenner (blaue Jacke) über eine ganz besondere Überraschung freuen. Foto: Nusko

Beilngries – Eine besondere Überraschung hat es an diesem Dienstag für das Beilngrieser Urgestein Richard Zrenner gegeben. Anlässlich seines 80. Geburtstags war der Fuchsbräu auf einem Brauereigespann in der Altmühlstadt unterwegs. Damit machten Stammgäste und Mitarbeiter des Beilngrieser Hotels dem Jubilar ein besonders Geschenk. Die Idee dazu hatte Hans Flierl, realisiert wurde sie von Christian Kienlein.

Bei der Rundfahrt mit dem Vierspänner war die Dietfurter Sieben-Täler-Königin Mona Fritz aus Töging an der Seite des Jubilars. Sie absolviert im Haus Fuchsbräu eine Ausbildung als Hotelfachfrau und ließ es sich nicht nehmen, die „Seele des Betriebs“ zu begleiten.

Im Lauf des Tages gab es für Zrenner zahlreiche Glückwünsche von verschiedenster Seite. Mit dem Brauereigespann, das eigens mit „Fuchsbräu“ gekennzeichnet war, erinnerten die Gratulanten auch an die einstige Brauerei im Herzen von Beilngries. Nach dem Tod seines Stiefvaters Hans Neumeyer hatte sie Richard Zrenner im Jahr 1965 übernommen und bis 1973 geleitet. Danach oblag die Bierproduktion der damaligen Brauerei Prinstner, ehe auch sie den Betrieb einstellte und von der Nürnberger Brauerei Tucher beliefert wurde. Die Geschicke des Hotels Fuchsbräu leiteten Richard Zrenner und seine inzwischen verstorbene Frau Martha dann noch bis zum Ende des Jahres 2007.

nur