Mitarbeiter informiert
Zukunftsausrichtung: Diözese Eichstätt verschlankt Verwaltung

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

Im Bistum Eichstätt wird umstrukturiert. Foto: Schneider

Das Bistum Eichstätt verschlankt seine Verwaltungsstrukturen: Das teilte die bischöfliche Pressestelle am Dienstagmittag mit, nachdem am Montagvormittag die Mitarbeiter in einer hybriden Versammlung von den Umstrukturierungen informiert wurden. Die Abteilungen im Ordinariat in Eichstätt sollen neu geordnet werden, um die Seelsorge vor Ort zu stärken.



Wie aus der Mitteilung hervorgeht, sollen personelle Ressourcen mehr in die Pfarreien verlagert werden und zentrale Dienste abgebaut werden, die nicht zu den kirchlichen Kernaufgaben gehören oder bereits von anderen kirchlichen Organisationen angeboten werden. „Im Fokus unserer Überlegungen steht die Stärkung der pastoralen Angebote, die Stärkung der Glaubensverkündigung vor Ort, dort wo die Menschen unseres Bistums leben“, sagte Generalvikar Alberter der Mitteilung zufolge bei der Mitarbeiterversammlung, die kurzfristig Ende vergangener Woche einberufen worden ist.

Konzentration auf Kernaufgaben



So werden die Hauptabteilungen „Pastorale Dienste“ und „Jugend, Berufung und Evangelisierung“ zu einer Abteilung „Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik“ gebündelt, auch der Personalbereich soll neu geordnet werden: Pastorales, weltliches und schulisches Personal sollen künftig in einer gemeinsamen Personalabteilung betreut werden.

Das Büro des Generalvikariats und des Amtschefs sollen zu einem gemeinsamen Büro zusammengelegt werden. „Wir konzentrieren uns auf die Kernaufgaben und versuchen die Strukturen so einfach wie möglich zu halten und damit die Pastoral in der Diözese so effizient wie möglich zu unterstützen“, betonte Amtschef Thomas Schäfers.

Domkapitular Paul Schmidt, bisher verantwortlich für das Pastorale Personal, Diakon Thomas Schrollinger für die Pastoralen Dienste und Pia Sommer (Jugend, Berufung und Evangelisierung) geben bereits Ende des Jahres ihre Leitungsfunktionen ab. Die Position der Leitung für die neue Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik soll Anfang 2023 ausgeschrieben werden, ebenso die Leitung der neuen Personalabteilung.

red