Für Körper, Geist und Seele
Yogastunden im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:45 Uhr

In der Gemeinschaft zur Ruhe kommen: Stefanie Knödler bietet im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche christliche Yogastunden an. Fotos: Werner

Rund eineinhalb Stunden Zeit für sich und den eigenen Körper nehmen und dabei Ruhe finden: Das ist das Ziel des christlichen Yogas, das Yogalehrerin und Physiotherapeutin Stefanie Knödler in Kösching anbietet.

Im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche mit Blick auf die grünen Wiesen und Wälder der Marktgemeinde wurde dafür der perfekte Ort gefunden. Eine Idee von Pfarrer Oliver Heinrich, die bei einigen Köschingern gut ankommt. Wegen der zahlreichen Teilnehmer der ersten Stunden soll es nun eine zweite Gruppe geben, da es „sonst zu eng wird“ im Gemeindezentrum.

Yoga und Christentum vereinen

Dass Yoga und Christentum durchaus zu vereinen sind, ist Knödler wichtig zu betonen. „Yoga ist frei von jeder Religion“, sie sehe es vielmehr als Körpergebet. „Alle Menschen haben eine Ursehnsucht nach Frieden, Ruhe und Liebe. Es gibt verschiedene Wege, wie man das finden kann – das kann über die Religion sein und eben auch über Yoga. Daher passt das für mich zusammen.“ Eine Buddha-Statue, wie sie in vielen Yogastudios zu sehen ist, findet sich im evangelischen Gemeindezentrum freilich nicht.

„Wir widmen uns ganz bewusst in dieser Stunde unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele – denn Yoga bedeutet übersetzt Verbindung“, so die Yogalehrerin. Zu Beginn jeder Yogaeinheit liest Knödler ein Zitat der Bibel vor, das die Intention der Stunde darstellen sollte. „Herr, ich warte auf dein Heil“ war das Motto der vergangenen Stunde. „Das bedeutet, dass wir uns manchmal in Geduld üben müssen.“ Yoga helfe dabei, eine andere Sichtweise auf die Dinge zu bekommen, etwas gelassener, optimistischer und eben auch geduldiger zu werden, betont Knödler.

Schnuppertraining möglich

Wer neugierig ist und reinschnuppern möchte, kommt mit bequemer Kleidung und bringt eine Yogamatte, ein kleines Kissen und eine Decke mit. Die Teilnahme an den Stunden ist kostenfrei, eine Spendenkasse steht bereit, die Einnahmen gehen an die Kirche. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an steffi.knoedler@ gmx.de oder telefonisch unter der Nummer (0151)23989924. Weitere Termine sind am 12. und 26. Juni, 10. und 24. Juli: erste Gruppe von 17.15 bis 18.15 Uhr; zweite Gruppe von 18.30 bis 20 Uhr.