Mendorf
Wunsch nach mehr Exkursionen

Imkerverein Mendorf startet mit Jahresversammlung ins Bienenjahr

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:54 Uhr

Ehrungen bei der Jahresversammlung der Imker wurden Anton Mayer (von links) und Josef Multerer zuteil. Foto: Mayer

Sandersdorf – Bei den Imkern der Region beginnt allmählich das Kribbeln, nach dem Winter endlich wieder an und mit den Bienen arbeiten zu können. Dies wurde bei der Jahresversammlung des Imkervereins Mendorf deutlich. Nach drei Jahren trafen sich die Bienenfreunde wieder zu ihrer ersten Jahresversammlung nach der Pandemie in Sandersdorf.

Corona-bedingt konnten in den vergangenen Jahren viele Treffen der Bienenfreunde nicht stattfinden. Im laufenden Bienenjahr wollen sich die Imkerinnen und Imker künftig wieder regelmäßig treffen, um sich über die verschiedenen Arbeitsweisen austauschen und fachsimpeln zu können. Sehr positiv ist dabei die im Vorjahr abgehaltene Exkursion zum Bienenstand von Michaela Schmailzl in Schafshill bei den Bienenhaltern angekommen. Hier war der Wunsch der Imkerinnen und Imker, solche Standbesuche in Zukunft regelmäßiger anzubieten.

Umfangreiche Informationen rund um die Bienenhaltung und die Honiggewinnung hatte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Robert Schels aus Pondorf für die anwesenden Imkerinnen und Imker parat. Sein Vortrag reichte vom Online-Imkergespräch mit namhaften Referenten über die Bienenseuchenverordnung bis zur Varoabehandlung und der Aufzeichnungspflicht im Bestandsbuch. Weiter wies er auf die Möglichkeit der rückstandsanalytischen Untersuchung des Honigs des Tiergesundheitsdienstes Bayern hin. Zudem kamen die erforderlichen Arbeiten, insbesondere die Überwachung der Futtervorräte und des richtigen Bienensitzes in den Bienenstöcken, zur Sprache.

Für den monatlichen Austausch während der sogenannten Durchlenzung der Bienen im Frühjahr treffen sich die Bienenfreunde am Sonntag, 19. März, und Sonntag, 23. April, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Gasthaus Schlagbauer in Sandersdorf. Zu guter Letzt wurde dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Josef Multerer aus Sandersdorf eine seltene Ehrung zuteil: Für 60 Jahre Mitgliedschaft im örtlichen Verein konnte er eine besondere Urkunde des Landesverbandes und die Glückwünsche des Vereins entgegennehmen. Eine weitere Ehrung erhielt Anton Mayer aus Mendorf für seine Erfolge bei den landesweiten Honigprämierungen durch den Deutschen Imkerbund.

myy