Handel und Verkehr zwischen Alpen und Limes
Workshop zu Römerstraßen in Bayern – Wissenschaft und örtliche Vereine arbeiten zusammen

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 8:30 Uhr

Die KU veranstaltete wieder einen Workshop zu den Römerstraßen in Bayern. Foto: Köhner

An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt fand unter der Leitung von Nadin Burkhardt (Klassische Archäologie) und Michael Rathmann (Alte Geschichte) ein Workshop zum Thema „Handel und Verkehr zwischen Alpen und rätischem Limes“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, das Römische Straßenwesen in Rätien aus den Blickwinkeln verschiedener Fachdisziplinen zu beleuchten, um Möglichkeiten für ein neues interdisziplinäres Forschungsprojekt zum Themenkomplex „Römerstraßen in Bayern“ zu erörtern.

Die Referenten behandelten das Thema deshalb aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektive und präsentierten verschiedene technische Möglichkeiten, die neue Ansätze für die Erforschung der römischen Verkehrsinfrastruktur offerierten. Hierzu gehören sowohl KI-basierte Computersimulation und drohnenbasierte Photogrammmetrie aus der Physischen Geographie als auch die Analyse historischen Kartenwerks, archäologischer Straßenbefunde und Aufnahmen aus der Luftbildarchäologie.

Die entspannte Wissenschaftsatmosphäre des Workshops gab den Teilnehmern die fruchtbare Gestaltungsmöglichkeit, gegenseitig in konstruktiven Diskussionen aufeinander Bezug zu nehmen und dadurch einzelne Fragestellungen intensiver zu erörtern. Die Gäste der Grabungsfirma ProArch aus Ingolstadt, der regionalen Denkmalpflege und der historischen Vereine brachten zusätzlich ihre Erfahrung mit in die Diskussion ein. Gute universitäre Lehre zeugt davon, dass Forschung und Lehre Hand in Hand gehen und so nahm auch ein großer Teil interessierter Gäste und Studierender am Workshop teil, die schon 2020 an der Lehrgrabung Römerstraße in Wettstetten mitgewirkt hatten.

Der Ergebnisse des Workshops bilden nun die Grundlage der beteiligten Wissenschaftler der KU für die Erarbeitung eines Antrags zur zeitgemäßen Erforschung des Raetischen Straßennetzes.

EK