Gelebte Tradition
Wo in der Region um Eichstätt diese Woche überall Maibäume aufgestellt werden

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 5:00 Uhr

Damit ein neuer Baum aufgestellt werden kann, müssen vielerorts die alten umgelegt werden – wie hier in Buxheim. Foto: Mayr

Der Maibaum steht schon immer für Gedeihen und Wachstum, für Glück und Segen. Untrennbar mit dem Aufstellen des Baums, das entweder am 30. April abends oder am 1. Mai stattfindet, gehört das Feiern und Tanzen. Auch im Landkreis Eichstätt wird in den kommenden Tagen fleißig gefeiert.

Das Maibaumaufstellen der Ortsvereine in Möckenlohe findet bereits am Dienstag, 30.April, statt. Die Dorfbevölkerung kann ab 16Uhr zum Aufstellen des Baumes kommen, der Festbetrieb startet um 18 Uhr. Gegen 19 Uhr führt die Katholische Landjugendbewegung ihren Maitanz auf. Anschließend unterhält die Blaskapelle Möckenlohe.

ado



Der Katholische Burschenverein Nassenfels veranstaltet am Dienstag, 30. April, ein Maibaumfest. Startschuss ist um 13Uhr mit dem Schmücken des Baums. Ab 15 Uhr erfolgt die Aufstellung mit Muskelkraft. Im Anschluss wird gegen 17.30 Uhr zum gemütlichen Teil übergegangen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei Schank- und Barbetrieb kann bis in die späten Abendstunden gefeiert werden.

fkd



Die SpVgg Wellheim/Konstein und der Bayernfanclub Urdonautal stellen ihren Maibaum am Dienstag, 30. April, ab 17 Uhr beim Sportheim am Dohlenfelsen bei Konstein auf. Treffpunkt zum Baumholen ist um 13 Uhr ebenfalls am Sportheim.

myn



Die Feuerwehr Gammersfeld stellt am Dienstag, 30. April, ihren Maibaum ab 17 Uhr bei einem gemütlichen Beisammensein am Gammersfelder Feuerwehrhaus auf. Treffpunkt zum Baumholen ist um 15 Uhr an gleicher Stelle.

myn



Die Biesenharder Himmelsstürmer laden am Dienstag, 30. April, zum ihrem Maibaumaufstellen am Dorfplatz Biesenhard ein. Beginn des gemütlichen Beisammensein ist um 18Uhr.

myn



Alle fünf Jahre stellen die Burschen in Kinding am 1. Mai einen neuen, aufwendig bemalten und gestalteten Maibaum auf. Heuer ist es wieder so weit. Los geht es ab 14 Uhr am Kindinger Marktplatz mit dem Einzug des neuen Maibaumes, danach wird dieser in die Höhe gebracht. Dazu ist die ganze Bevölkerung willkommen. Nach getaner Arbeit präsentieren die Burschen und Mädchen Volkstänze. Unterstützt werden die jungen Maitänzer durch die Kindinger Dorfmusikanten, die auch danach zur Unterhaltung aufspielen. Für kalte Getränke und Brotzeiten sorgen die Burschen ebenfalls.

brg



Am Mittwoch, 1. Mai, beginnt um 13 Uhr die Maifeier des Heimat- und Trachtenvereins Konstein am Trachtenheim. Treffpunkt zum Einholen des Maibaumes ist um 9 Uhr. Im Laufe des Nachmittags wird er aufgestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt nach Vereinsangaben die Trachtenkapelle Konstein, zudem zeigt die Kinder- und Jugendgruppe Tänze.

myn



Der Trachtenverein D’Altmühler Eichstätt stellt am Mittwoch, 1. Mai, einen Maibaum beim Trachtenheim in Eichstätt auf. Um 12.30 Uhr treffen sich die Buam zum Einholen des Baums. Der Verein bittet „um die tatkräftige Unterstützung“ seiner Mitglieder und Interessierter. Der geschmückte Baum soll dann ab 14.30 Uhr aufgestellt werden. Wie der Verein mitteilt, gibt es zur Blasmusik auch Verpflegung.

EK



Der Feuerwehrverein Irlahüll stellt am Mittwoch, 1. Mai, einen Maibaum auf. Treffpunkt für alle Helfer und Schaulustigen ist um 9 Uhr am Irlahüller Weiher. Nachmittags findet ab 14 Uhr die Maifeier mit allen Bewohnern statt. Es gibt neben einem Kaffee- und Kuchenverkauf gegen Abend auch noch Gegrilltes. Es folgt die traditionelle Maibaum-Verlosung mit vielen kleinen Sachpreisen.

EK


Am Mittwoch, 1. Mai, ist das traditionelle Maibaumaufstellen in Denkendorf. Um 8.30 Uhr treffen sich die Glockenbrüder und die Helfer im Gasthof Zur Linde, um dann im nahe gelegenen Forst den Baum zu fällen. Nach einigen Stunden Dekoration und Vorbereitung zum Transport, treffen sich weitere Gemeindemitglieder, Kinder und die Denkendorfer Blaskapelle um 13 Uhr in der Zandter Straße. Mit einem anschließenden Marsch geht es durch die Gemeinde bis zum Lindenwirt. Das Aufstellen des Maibaums findet wie immer um 14 Uhr statt. Umrahmt wird das Fest mit Blasmusik, Getränken und bayrischen Schmankerln.

EK


Der Heimat-, Soldaten- und Kriegerverein und die Mitglieder der Hittn Buxheim veranstalten am 1. Mai ab 13 Uhr ihr Maibaumfest. Zur Aufstellung ab 14 Uhr sind freiwillige Helfer gefragt. Die Kinder des Kindergartens St. Michael bereichern mit einem Tanz das Fest, der Kindergarten St. Anna bietet Kinderschminken. Zur Unterhaltung spielt die Möckenloher Jugendblaskapelle. Daneben soll der alte Maibaum versteigert werden, der Erlös wird dem Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen zugutekommen. Es gibt Grillspeisen und Kaffee mit Kuchen.

EK


Am Mittwoch, 1. Mai, stellt die Feuerwehr Wellheim ab 13Uhr ihren Maibaum am alten Sportplatz beim Freibad in Wellheim auf. Ab 12 Uhr wird gegrillt, dem Aufrichten anschließend ist gemütliches Beisammensein.

myn