Planungen dauern an
Windkraftpläne werden in Denkendorf erneut ausgelegt

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 22:10 Uhr

Die Planungen in Sachen Windkraft ziehen sich in Denkendorf noch eine Weile hin, nachdem der Beschluss aus dem Januar aufgehoben worden ist. Foto: Sendtner

Die Bauleitplanung für Windkraftanlagen war erneut Thema im Gemeinderat Denkendorf. Nach dem letzten Beschluss zur Aufnahme einer Fläche nahe Gelbelsee stellte die Verwaltung fest, dass diese zu nah am Dinopark und der Wochenendsiedlung liegt und den selbst auferlegten Mindestabstand von 1000 Metern deutlich unterschreitet.

Nach Meinung der Verwaltung mache eine Erweiterung der Fläche eine erneute Auslegung erforderlich. Nachdem auch eine Schutzzone um die seismologische Messstation nahe Amtmannsdorf aufgenommen wurde, könne dann auch das Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe sowie weitere Träger öffentlicher Belange miteinbezogen werden.

Insbesondere die Nähe zur Wochenendsiedlung bereitete den Räten Kopfzerbrechen. Letztendlich entschied sich der Gemeinderat einstimmig dafür, den Beschluss vom Januar 2024 aufzuheben, eine erneute öffentliche Auslegung sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchzuführen und das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans weiterzuführen.

Die Bekanntmachung für die Auslegung erfolgt auf dem üblichen Weg durch eine Vorankündigung in den Schaukästen der Gemeinde, eine Woche vor Beginn der vierwöchigen Auslegungszeit im Vorraum der Gemeinde. Die Pläne jeweils laufender Auslegungsverfahren können auch auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden.

Weitere Beratungen des Gemeinderates betrafen die Vergabe der Errichtung eines Pavillons in der Dorfmitte und die Vergabe zur Errichtung der Straßenbeleuchtung im Zuge der Dorfsanierung Denkendorf. Die im vergangenen Jahr beschlossenen Beitragserhöhungen für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde sowie die Mittagsbetreuung an der Schule wurden als Satzungen beschlossen und sind auf der Homepage der Gemeinde einsehbar.

Als letzten Punkt auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil behandelte der Gemeinderat den Antrag des Faschingskomitees Denkendorf auf eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses. Mit drei Gegenstimmen beschloss der Rat die Erhöhung um 10 Prozent. In der Bauausschusssitzung im Vorgang zur Gemeinderatssitzung wurde allen Bauanträgen das einstimmige Einvernehmen erteilt. Die Bauvoranfrage zum Abbruch einer Garage und zu einigen Neuerrichtungen auf demselben Grundstück wurde aufgrund eines fehlenden Stellplatzes abgelehnt. Die nächste Sitzung ist am Donnerstag, 21. März.

seg