Am Passerlingberg
Weitere Felssanierungen bei Mörnsheim notwendig

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 20:00 Uhr
Sabrina Geiger

Die Arbeiten zur Felssanierung in Mörnsheim laufen. Die Kosten sind allerdings bislang noch unklar. Foto: Geiger

Nachdem aufgrund einer Felsabplatzung im Dezember ein Sanierungsauftrag an eine Würzburger Firma für den Hang am Passerlingberg erteilt wurde, stellte diese im Rahmen der Arbeiten weitere dringend nötige Felssicherungsarbeiten fest. Da Gefahr für Leib und Leben bestand, erteilte Bürgermeister Richard Mittl (CSU) hier die Aufträge für die notwendigen Arbeiten, bei denen loses und lockeres Gestein mittels Spritzbeton gefestigt und ein Auflager betoniert wird. Die anfallenden Kosten konnten allerdings bei der aktuellen Gemeinderatssitzung noch nicht beziffert werden.

Außerdem ging es um die Risse an Innen- und Außenwänden an der Herz-Jesu-Kirche in Haunsfeld. Diese müssen verpresst und verklammert werden. Die Kirche befindet sich in der Baulast der Marktgemeinde. Ein Angebot einer Kindinger Fachfirma über rund 15000 Euro wurde angenommen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Das Gremium fasste zudem einen Beschluss über das Abwasserbeseitigungskonzept in Mörnsheim. Dieses gibt jetzt die Struktur- und Versorgungsdaten jedes Ortsteils und der vorhandenen Kleinkläranlagen an. Zudem wurde beschlossen, dass der bereits gemietete E-Streetscooter für den Einsatz am Bauhof nach Ablauf der Leasingzeit von der Leasingfirma gekauft wird. Den Bauanträgen zum Neubau einer Garage in Mühlheim, sowie der Errichtung einer Einfriedung eines bereits genehmigten Neubaus eines Mobilfunkmasten in Mühlheim erteilte das Gremium das gemeindliche Einvernehmen. Über den Antrag auf Stellplatzablöse bezüglich eines Bauvorhabens in Mörnsheim wurde ebenso ein positiver Beschluss gefasst.

Des Weiteren stand die Sanierung der E-Technik mit Schaltanlage der Kläranlage Ensfeld auf der Tagesordnung, die aufgrund eines Blitzschlages repariert werden musste. Die Kosten belaufen sich auf rund 18 000 Euro. Den Auftrag erhielt die Wartungsfirma.

Zudem wurde die Ergänzung der EDV-Ausstattung in der Grundschule Mörnsheim beschlossen. Hier werden vier Laptops der ersten Generation, die nicht mehr reparabel sind, ausgetauscht sowie drei weitere Lehrergeräte beschafft. Für die vom Schulamt bereitgestellten 16 Tablets für Klassennutzung wurde ein Transport- und Ladewagen beschafft.

ggs