Beim SV Almberg
Weil das Gewinnen im Kopf beginnt: Mentaltraining für Schützen aus der Region

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 20:15 Uhr
Simon Wittmann

Zahlreiche Sportschützen aus der Region haben an einem Tageskurs zum Thema Mentaltraining in Irfersdorf teilgenommen. Fotos: Wittmann

Zu einem Tageskurs mit dem Schwerpunkt Mentaltraining sind am vergangenen Sonntag 60 Sportschützen aus den Vereinen Neuzell, Dörndorf, Badanhausen, Röckersbühl und in der Mehrzahl vom gastgebenden Verein SV Almberg im Irfersdorfer Schützenhaus zusammengekommen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Irfersdorfer Jugendleiterin Carolin Biedermann, die als Life Coach keinen geringeren als Markus Koch gewinnen konnte. Gebürtig kommt Koch von der Schwäbischen Alb, er lebt aber in Baar-Ebenhausen und ist seines Zeichens unter anderem 13-facher Weltmeistertrainer Sportschießen (Armbrust), Mentalcoach von 300 Nationalkaderathleten in 20 Sportarten sowie Dozent der Deutschen Mentaltrainer Akademie.

Hochkarätiger Referent



Für Koch, der selbst in seiner Jugendzeit ein sehr ambitionierter Kaderschütze mit dem Luftgewehr war, stellten sich schon früh im Leben die Fragen, in welchem Zusammenhang der Leistungssport und eine mentale Stärke stehen und wie man durch gewisse Fertigkeiten in manchen Situationen die letzten Prozente herauskitzeln kann. Er selbst hatte dies nämlich des Öfteren bei verschiedenen Meisterschaften nicht umsetzen können und so zog ihn seine Neugier immer tiefer hinein in das Thema Mentaltraining, das er mittlerweile seit über 30 Jahren erforscht und weitergibt.

Ob nun in Zukunft in gewissen Situationen der zitternde Arm oder die Versagensangst in den Griff zu bekommen sind, hängt natürlich von jedem Schützen selbst ab. Mentale Stärke kann man sich durch effektives Training und gewisse Angewohnheiten in Drucksituationen aneignen, erfuhren die Teilnehmer in Irfersdorf.

Ein voller „Werkzeugkasten“



Den sogenannten Werkzeugkoffer hat Koch in seinem hochinteressanten Vortrag reichlich gefüllt. Es liegt aber freilich an jedem selbst, mit was beziehungsweise wie man sich daraus bedient.

wts