Genuss
Slow Food als ausgezeichnetes Qualitätsmerkmal: Urkunden für Gasthäuser aus der Region

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 19:30 Uhr

Slow Food: Die per Urkunde ausgezeichneten Gastwirtinnen und Gastwirte stellten sich zum gemeinsamen Foto auf. Foto: Guttenberger

Die Genussführer-Wirte des Slow Food Conviviums Ingolstadt haben sich jüngst in Berching zur Übergabe der Genussführer-Urkunden getroffen. Dabei erfolgte ein Gedankenaustausch rund um das Thema „gute, saubere und faire Gastronomie“.

Conviviumsleiter Slow Food Ingolstadt, Michael Olma, und der Testgruppenleiter für den Genussführer, Moni Islam, teilten mit, dass der Slow Food Genussführer seit 2013 Gasthäuser und Restaurants der besonderen Art vorstellt, welche die Slow Food Prinzipien gut, sauber und fair umsetzen.

Eine Neuaufnahme



Zu diesem Kreis gehört als neuestes Mitglied der Landgasthof Euringer in Oberstimm. Olma gratulierte dazu und freute sich. Urkunden erhielten darüber hinaus alle weiteren Gastronomiebetriebe, die im Slow Food Genussführer gelistet sind. Im Raum Ingolstadt sind dies der Beckerwirt aus Böhmfeld, der Brauerei-Gasthof Neuwirt aus Neuburg, das Hotel Fuchsbräu aus Beilngries, das Gasthaus Spitzer aus Osterwaal, das Gasthaus Stark aus Nassenfels-Wolkertshofen, der Landgasthof Wagner aus Unteremmendorf und das Hotel Post aus Berching.

Denise Amrhein, Chefin von Fuchsbräu und Post, stellte im Rahmen der Zusammenkunft als Gastgeberin kurz ihren Betrieb in Berching vor.

Deutschlandweit seien rund 14.000 Vereinsmitglieder in den Convivien für die Ziele von Slow Food engagiert, sagte Olma. Die Convivien würden ehrenamtlich von einem Leitungsteam organisiert. Der Slow Food Genussführer ist sowohl als Printausgabe als auch als App verfügbar, teilte Olma abschließend mit.

ugu/DK