Krieger und Soldatenverein Lenting
Wechsel an der Spitze: Zwei neue Vorsitzende gewählt

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:25 Uhr

Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder sowie einen Wechsel im Vorstand gab es auf der letzten Jahresversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Lenting. Unser Bild zeigt den neuen Vorstand sowie einige langjährige Mitglieder. Foto: Vogl

Der Krieger- und Soldatenverein Lenting hielt kürzlich seine Jahresversammlung im Keglerstüberl am Bergfürst ab. Es standen Neuwahlen, Ehrungen und ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr auf der Tagesordnung.

Nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit trat Georg Amon von seinem Amt als erster Vorsitzender zurück und übergab es an Christian Schneider, der in geheimer Wahl mit 48 Stimmen einstimmig gewählt wurde. Amon wird dem Verein weiterhin als Ehrenmitglied verbunden bleiben.

Seit zwei Jahrzehnten ist Georg Amon eine feste Größe im Krieger- und Soldatenverein Lenting, seit Jahren im Vorstand und seit acht Jahren als erster Vorsitzender.

Jetzt, mit Mitte 70, fühlte Amon, dass es an der Zeit war, sein Amt an einen neuen Vorsitzenden zu übergeben. Künftig wird Christian Schneider den Verein in die Zukunft zu führen. Amon freute sich, einen so fähigen Nachfolger zu haben und wünschte Schneider viel Glück in seiner neuen Rolle.

Etwas länger musste Wahlleiter Wilfried Holzapfel nach einem Freiwilligen für das Amt des zweiten Vorsitzenden fragen. Nach einigem Suchen stellte sich Werner Händl zur Verfügung und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 47 Stimmen und nur einer Enthaltung in das Amt gewählt. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Ralf Angermüller, und das Amt des Schriftführers übernimmt auch weiterhin Hans Grail.

Die elf Beisitzer, die der Verein laut Satzung haben muss, wurden im Block gewählt. Erster Fahnenträger ist Hans Grail, sein Stellvertreter ist Anton Zeller. Erster und zweiter Kanonier sind Ulrike Pillmeier und Klaus Kurrer. Kassenprüfer bleiben Klaus-Dieter Tuchen und Friedrich Heimisch.

Höhepunkte der letzten Vereinsjahre gab es nicht viele, da wegen der Coronapandemie das Vereinsleben auch bei den Kriegern und Soldaten zum Erliegen gekommen ist. Der Verein hatte den Volkstrauertag würdig gestaltet und sich im letzten Jahr außerdem wieder am Jurafest-Einzug und an der Fronleichnamsprozession sowie an einem Schießwettbewerb beteiligt.

Der besondere Dank des scheidenden Vorsitzenden Georg Amon galt der Familie Denk, welche die Vereinsfahne bei sich aufbewahrt und sich ebenfalls um die Pflege des Kriegerdenkmals gekümmert hatte.

Nun steht auch hier ein Wechsel an: Die bewährten Helfer wollen aus Altersgründen aufhören. Für die Fahne will der Verein einen Fahnenschrank beschaffen, der im Bergfürst untergebracht werden soll.

Für die Pflege des Kriegerdenkmals wird noch nach Helfern gesucht. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 154, und die Versammlung verzeichnete mit rund 50 Mitgliedern, also einem Drittel der Mitglieder, eine Rekordbeteiligung. Der Vorsitzende Amon bedankte sich für die Unterstützung und ermunterte, sich dem Verein anzuschließen.

Nachdem Kassier Ralf Angermüller über eine gute Kassenlage berichtet hatte, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Zweiter Bürgermeister Christian Conradt (CSU) sowie Pfarrer Josef Heigl lobten die Arbeit des Vereins bei allen Aktivitäten.

Eine besondere Aktion führt derzeit das Mitglied Hans Schneeberger durch: Er hat es sich mit zur Aufgabe gemacht, die Militärgeschichte Lentings zu ehren und zu bewahren, indem er einen Bildband mit dem Uniformfoto jedes Bürgers erstellt, der im Krieg oder in den deutschen Streitkräften gedient hat. Er lädt jeden ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Laut Schneeberger sei es denkbar, die Bilder im Rahmen eines Kameradschaftsabends vorzustellen und zu präsentieren.

Ehrungen: Seit vielen Jahren im Einsatz

Auch einige Ehrungen langjähriger Mitglieder standen auf der Tagesordnung der Jahresversammlung. Einige Ehrungen erfolgten in Abwesenheit.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Ralf Angermüller, Wolfgang Vierthaler, Franz Reindl, Erhard Schaller, Thomas Trockel, Dietmar Sprenger sowie Udo Sprenger.

Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Johann Moosandl und Ludwig Mödl ausgezeichnet.

Mit am längsten dabei mit 50 Jahren Mitgliedschaft waren Johann Hierl und Anton Spiegel. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Karl Mittermüller, Hans Grail sowie der langjährige Vorstand Georg Amon.