Beilngries
Was die heimische Natur alles zu bieten hat

Familienaktion rund um die Natur und ihre Kräuter

05.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:35 Uhr

Viel Freude hatten alle am Ausflug in die Natur. Foto: Offener Kreis

Kaldorf – Natur erleben mit Kindern – das ist das Thema gewesen bei einer Veranstaltung des Offenen Kreises/Katholischer Frauenbund Beilngries. Interessierte Mütter und Omas machten sich mit den Kleinen auf zum Erlebnisbauernhof Betz nach Kaldorf. Aber auch sonstige Interessierte konnten sich an der Wanderung beteiligen.

Mit der Kräuterpädagogin Gudrun Betz begab sich die Gruppe dann auf den Weg in die Natur rund um Kaldorf. Mit Staunen konnten die großen und kleinen Teilnehmer feststellen, was so alles an essbaren Kräutern neben dem Weg wächst. Jeder, der wollte, konnte in einem Glas einsammeln, was er später in seiner Kräuterbutter verkosten wollte. Gudrun Betz kontrollierte noch einmal fachkundig, damit auch tatsächlich alles essbar war, was gesammelt wurde.

Wieder zurück auf dem Biohof wurde in die Gläser Sahne gegossen und von allen mit ganzem Einsatz geschüttelt. Es dauerte eine Weile, bis sich die Butter und die Molke getrennt hatten, aber schließlich hatte jeder eine Portion Kräuterbutter im Glas, die dann natürlich auch begeistert verkostet wurde.

Selbstverständlich wurden auch die Ziegen auf dem Biohof von den Besuchern noch fleißig mit frisch gepflücktem Gras gefüttert. Alle freuten sich über einen interessanten Nachmittag in der Natur, so die schöne Bilanz.

DK