Eichstätt
Wanderwochen im Altmühltal starten

Programm steht fest

15.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:42 Uhr

Viel zu entdecken gibt es bei den geführten Wandertouren, die vom 17. September bis zum 9. Oktober angeboten werden. Foto: Dietmar Denger

Eichstätt – Zur besten Wanderzeit im Herbst geht man bei den „Eichstätter Wanderwochen“ gemeinsam auf Tour. Vom 17. September bis 9. Oktober stehen die Wanderwochen im Zeichen des „Herbstzaubers im Altmühltal“. Auf Tour gehen die Teilnehmer mit ausgebildeten Naturpark- und Gästeführern, die dafür die schönsten Strecken rund um Eichstätt ausgesucht haben. Sie weisen nicht nur sicher den Weg, sondern haben noch viele Geschichten über Natur und Kultur des Altmühltals parat.

Zur Wahl haben die Wanderer im jeweiligen Aktionszeitraum mehrere Touren zwischen 5 und 12 Kilometern Länge. Sie entdecken den Eichstätter Panoramaweg, eine vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Tour über den Dächern der Bischofsstadt oder sind auf der „Traum-Schlaufe Eichstätt“ auf einem der ältesten Kreuzwege in Bayern unterwegs. Über den Frauenberg wandern sie nach Wasserzell oder erkunden „Marterl und Taferl“ auf historischen Pfaden über den Galgenberg und Gaberberg. Die diesjährige Ausgabe startet mit der Gesundheitswanderung „Über 200 Jahre Kneipp – Wandern und die Schönheit der Natur erleben“.

Die Natur spielt bei vielen Wanderwochen-Routen die Hauptrolle, es sind aber auch thematische Touren im Angebot. Eichstätts unbekanntere Seiten erschließen sich bei der Tour „Mythen und Geschichten in und um Eichstätt“.

Die Teilnahme an je einer Wanderung kostet 8 Euro für Erwachsene (Jugendliche von 12 bis 16 Jahren 4 Euro, Kinder frei). Wer mitwandern möchte, meldet sich bis spätestens 12 Uhr des Vortags bei der Tourist-Information Eichstätt an.

• 17. September: „Über 200 Jahre Kneipp – Wandern und die Schönheit der Natur erleben“. Treffpunkt um 10 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8. Dauer circa 4 Stunden; Länge 7 bis 8 Kilometer.

18. September: „Mythen und Geschichten in und um Eichstätt.“ Eine zehn Kilometer lange Tour durch die Altstadt und zu Ausblicken über Eichstätt und das Altmühltal. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Tourist-Information, Domplatz 8.

24. September: „Traum-Schlaufe Eichstätt – Wanderung auf dem Schlaufenweg zum Altmühltal-Panoramaweg“. Treff- und Ausgangspunkt ist am Parkplatz Hessental (Figurenfeld) zwischen Eichstätt und Landershofen (Anfahrt mit der Stadtlinie möglich). Beginn der vierstündigen Wanderung ist um 10.30 Uhr, Länge zwölf Kilometer.

25. September: Familienwanderung durch den KultURwald Eichstätt. Treffpunkt für die dreistündige Wanderung ist um 13 Uhr am Parkplatz beim Salesianum.

1. Oktober:Familienwanderung auf dem Fossilienpfad Eichstätt – „Dem Dinosaurier ganz nah“. Treffpunkt für die vier- bis fünfstündige Familientour ist um 13 Uhr am Bahnhof Eichstätt-Stadt.

2. Oktober:„Der Eichstätter Panoramaweg – Traumtour über den Dächern der Bischofsstadt.“ Die vierstündige Wanderung misst 11,5 Kilometer und beginnt um 13 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt am Domplatz 8.

8. Oktober:„Auf historischen Pfaden auf dem Galgenberg und Gaberberg.“ Treffpunkt gegenüber Notre Dame, Kardinal-Preysing-Platz 14, um 10.30 Uhr, Dauer 3 bis 4 Stunden, Länge sieben Kilometer.

9. Oktober: Wanderung über die Waschette nach Wasserzell (mit Einkehr in Wasserzell). Treffpunkt der vier- bis fünfstündigen Tour (10 Kilometer) ist um 10.30 Uhr bei der Tourist-Information, Domplatz 8.

Den Prospekt gibt es gedruckt in der Tourist-Information oder zum Download auf www.eichstaett.de.

EK