Größter Ortsverein der Region
Vorsitzender Dieter Betz gibt Ausblick auf Termine der SPD Kösching

30.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr

Ein Teil des Vorstandsteams mit Gast und Geehrten: (von links) Franz Ernhofer, Rosmarie Ernhofer, Meinhard Menzel, Landtagskandidatin Michelle Harrer, Hans Semmler, Raimund Kauf, Willibald Licklederer, Franz Danner, Bärbel Leidel, Sybille Elstermann, Stellvertretende Vorsitzende Stefanie Schmid und Vorsitzender Dieter Betz. Foto: SPD

Dieter Betz ist vor Kurzem zum elften Mal als Vorsitzender der Köschinger Sozialdemokraten gewählt worden. Franz Danner, Jennifer Ferwagner und Heike Reinhardt-Berthold sind als Beisitzer neu im Vorstand. Anton Heindl, der dem Vorstand seit 2011 angehörte, kandidierte nicht mehr. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins bedankte sich in der Jahresversammlung bei Heindl für sein langjähriges Engagement mit einem Präsent.

Die stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Schmid und Daniel Mayerhofer, weiter Kassiererin Margit Heindl und Schriftführerin Christina Diederichs wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewählt wurden Josef Glossner und Alexander Götz (SPD-Fraktion), Christian Hofweber (Arbeitnehmer/AfA) und Josef Wild (60plus). Als weitere Beisitzer wurden bestimmt: Heike Appel, Monika Eicher, Andrea und Markus Ernhofer, Jakob Glossner, Manfred Hofweber, Manuela Lehna, Gerhard Mayerhofer, Christiane Petz, Annemarie Pietzonka und Anja Schilling. Kassenrevisoren bleiben Heidi Wüst und Andreas Meyer.

Aktionen sind feste Größe im Leben der Marktgemeinde



Der Rechenschaftsbericht von Dieter Betz war wieder deutlich umfangreicher als in den vergangenen Jahren. Er verwies auf zahlreiche Veranstaltungen wie das 60plus-Hoffest, einen Filmnachmittag für Frauen, zwei Oldie- und Schlagernachmittage, weiter die Mithilfe beim Kinderfest der AWO, das Aufstellen des Adventskranzes am Marktplatz, den Winterzauber mit Crepesverkauf, die Vorbereitung für den 21. Osterbrunnen am Marktplatz und Seniorenheim, die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“, das 26. Starkbierfest und die monatlichen Treffen.

Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei der Gemeinderatsfraktion und Kreisrätin Andrea Ernhofer für ihr Engagement sowie bei allen Helferinnen und Helfern. Die Köschinger SPD bleibe mit 183 Mitgliedern der größte Ortsverein der Region, so Betz.

Margit Heindl konnte ein sattes Plus in der Kasse verkünden. Die Revisoren Heidi Mössmer und Andreas Meyer bescheinigten Heindl eine einwandfreie Kassenführung.

Landtagskandidatin stellt Ziele vor

Landtagskandidatin Michelle Harrer stellte sich dann den Mitgliedern vor und sprach über ihre Ziele für den Landtagswahlkampf. Die Themen faire Tariflöhne, Bildung, Wohnungsbau, soziale Klimapolitik sowie Toleranz und Gleichberechtigung stehen ganz oben auf der Agenda der 56-jährigen Kipfenbergerin.

Im Anschluss gab Fraktionssprecher Alexander Götz einen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der Marktgemeinde. Die Planungen für das Baugebiet „Wolfdrossel V“ werden gerade überarbeitet. „Da müssen wir zügig weitermachen‘“, sagte Götz. Er verwies auf den Antrag der Fraktion, in den Haushalt Finanzmittel einzustellen für Maßnahmen zur Kohlendioxid-Minderung.

Maikundgebung, Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik

Vorsitzender Dieter Betz verwies zum Schluss auf die Veranstaltungen der kommenden Wochen. Der Ortsverein wird wieder an der Marktmeisterschaft im Schießen teilnehmen und an der Maikundgebung am 1. Mai. Am 20. Juni gibt es eine Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Waldmann. Das Hoffest der SPD-Senioren findet am 11. Juli statt. „Die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober werden ein weiterer Schwerpunkt der kommenden Wochen sein“, kündigte Dieter Betz an.