Fünf Meter tief
Urlauberin (54) stürzt beim Klettern im Landkreis Eichstätt und verletzt sich schwer

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:06 Uhr

Die Frau erlitt durch den Absturz schwere Verletzungen und wurde mit mehreren Knochenbrüchen in eine Klinik gebracht. −Symbolbild: dpa

Vor den Augen ihres Ehemannes ist eine Urlauberin beim Klettern in Konstein (Gemeinde Wellheim, Landkreis Eichstätt) abgestürzt und hat sich schwer verletzt.



Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, befand sich sich eine 54-jährige aus Elsterwerda (Brandenburg) zusammen mit ihrem Ehemann, auf einem Wander- und Kletterausflug im Klettergarten zwischen Konstein und Aicha. Gegen 13.15 Uhr stieg die Frau oberhalb des Dohlenfelsen in den Klettersteig ein. Nach einer ersten Passage erreichte sie ein flaches Felsplateau und besah sich den weiteren Aufstieg.

Aus noch ungeklärter Ursache stürzte die 54-jährige plötzlich aus etwa fünf Metern Höhe zu Boden. Ihr Ehemann, der sich am Fuß des
Einstieges befand, konnte den Sturz beobachten und einen Notruf absetzen.

Mit mehreren Knochenbrüchen in Klinik gebracht

An der Absturzstelle ist der Fels nicht mit zusätzlichen Versicherungen versehen. Die Frau erlitt durch den Absturz schwere Verletzungen und wurde mit mehreren Knochenbrüchen in eine Klinik gebracht. Da sie zum Unfallzeit einen Kletterhelm trug, kam es zu keinen Kopfverletzungen. Die Bergung der Verletzten aus dem schwer zugänglichen Gelände wurde durch die Bergwacht Dollnstein durchgeführt.

− ce