Besichtigung
Volksfestplatz-Areal in Beilngries: Auf der Großbaustelle geht es ordentlich voran

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 15:00 Uhr

Vom Baufortschritt auf dem neuen Volksfestplatz-Areal konnten sich Interessierte am vergangenen Sonntag überzeugen. Foto: BL/FW

Trotz regnerischen und kühlen Wetters haben sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Teilnehmer eingefunden, um sich vor Ort ein Bild zu machen vom Baufortschritt am neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und am neuen Volksfestplatz in Beilngries.

Zu der Besichtigung hatten Bürgerliste/Freie Wähler eingeladen und ihr Fraktionssprecher im Stadtrat, Bernhard Merkl, informierte ausführlich und detailreich über die Baumaßnahme anhand von Bauplänen.

Historie und sportlicher Zeitplan



Zuerst ging er auf die Historie ein, als im Jahr 2019 die Idee reifte, aufgrund der beengten Verhältnisse den Busverkehr für das Gymnasium neu zu organisieren und den Volksfestplatz zu verlegen. Archäologische Grabungen verzögerten den Bau um etwa ein Jahr und erhöhten auch die Kosten erheblich, informierte Merkl.

Doch jetzt gibt es einen sportlichen Zeitplan. Der Großparkplatz für über 200 Autos und der neue ZOB sollen zu Pfingsten fertig werden. Nach den Ferien werden Gymnasium und Grundschule dann über den neuen Haupteingang im Südwesten zu erreichen sein.

Verkehrsübungsplatz, Skaterpark und Pumptrack



Im Baufortschritt weit gediehen sind bereits der Verkehrsübungsplatz und der Skaterpark, der Pumptrack folgt in Kürze. Bis zum Volksfest im September muss unbedingt der neue Volksfestplatz fertig sein, so Merkl.

Lesen Sie auch: Beilngries hat jetzt einen Skateverein

Bei einem abschließenden Rundgang machten sich die interessierten Teilnehmer ein Bild von den vielfältigen Baumaßnahmen und zeigten sich beeindruckt von der Dimension dieser Großbaustelle.

DK