Festnahme in Lenting
Avancen verschmäht: 32-Jähriger schlägt und tritt am Jurafest auf 18-Jährige ein

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Auf dem Jurafest in Lenting hat ein 32-Jähriger zwei junge Frauen verletzt, eine von ihnen schwer. −Symbolbild: Thomas Jäger

Versuchtes Tötungsdelikt auf dem Jurafest in Lenting: Ein 32-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag eine junge Frau, die eine Freundin vor dessen Avancen schützen wollte, mit Schlägen und Tritten ins Gesicht traktiert. Der Mann aus dem Landkreis Eichstätt wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft.



Wie die Polizei mitteilte, baggerte der 32-Jährige im Lauf des Abends eine 18-Jährige erfolglos an. Sie gab dem Mann deutlich zu verstehen, dass sie kein Interesse an ihm habe. Daraufhin packte er die junge Frau und verletzte sie leicht an der Hand. Dabei sollte es nicht bleiben.

Gegen 2.15 Uhr traf der Mann laut Polizeibericht erneut auf die 18-Jährige und eine gleichaltrige Begleiterin. Mit dieser lieferte sich der Mann zunächst einen Streit. Dann attackierte er sie. Der 32-Jährige schlug der 18-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Als die junge Frau zu Boden ging, trat er zweimal gegen ihren Kopf. Die 18-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt erlitt laut Polizei „nicht unerhebliche“ Verletzungen.

Jurafest in Lenting: Mann attackiert 18-Jährige – Passanten greifen ein



Passanten gelang es, den Mann von der Frau zu trennen. Nach einer Drohung gegen einen der Helfer verließ der Täter das Festgelände. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und spürte den Mann wenig später auf. Bei der Festnahme leistete er „massiven Widerstand“. Zudem beleidigte und bedrohte er die Beamten.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikt. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Ingolstadt erließ am Sonntag Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− jra