Beilngries
Unterstützung für Flutopfer in Pakistan

Der Rotary Club Beilngries-Altmühljura beteiligt sich an Gesamtspende von Rotary Deutschland

05.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:45 Uhr

Den symbolischen Spendenscheck präsentierten Präsident Heinz Schwartz (rechts) und Ludwig Brandl vom Rotary Club Beilngries-Altmühljura. Foto: F. Rieger

Beilngries – Die Hilfe für Leidtragende des Krieges in der Ukraine ist ein „Großprojekt“, für das sich der Rotary Club Beilngries-Altmühljura intensiv engagiert (wir berichteten). Gleichzeitig will man aber die Nöte von Menschen in anderen Teilen der Welt nichtübersehen – dafür hat Rotary-Präsident Heinz Schwartz in seinem Club geworben. Gesagt, getan: Die Beilngrieser Rotarier spendeten jüngst 2000 Euro zur Unterstützung von Flutopfern in Pakistan.

„Die Katastrophe war von der Öffentlichkeit aufgrund zahlreicher anderer Probleme nur wenig wahrgenommen worden“, so der Eindruck der Rotarier. Dabei sei das Unglück, das sich heuer im Sommer in dem Staat in Südasien zugetragen hat, unvorstellbar schrecklich gewesen. Mehr als 1700 Menschen verloren dabei ihr Leben. Als Betroffene der Flut werden Einschätzungen zufolge 33 Millionen Menschen gesehen. Unzählige von ihnen stehen ohne Hab und Gut da.

Rotary Deutschland, in dessen Zuwendung die Spende des Rotary Clubs Beilngries-Altmühljura einfließt, möchte gezielte Sofort- und auch Aufbauhilfe leisten. „Die Gelder werden für Wasserfilter, Shelter-Boxen und für den Wiederaufbau von Häusern und Schulen verwendet“, so die Mitteilung.

rgf