Zahl der Mitglieder steigt
TSV Gaimersheim ist sportlich sehr erfolgreich

Sportlerinnen und Sportler prägen Ehrenamt in der Marktgemeinde

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:09 Uhr
Tanja Mayer

In vielen Disziplinen und Altersklassen die Nase vorn haben die Sportlerinnen und Sportler des TSV Gaimersheim, hier ist die neue Mixed Mannschaft im Radsport zu sehen. Fotos: Mayer

Thomas Klement begrüßte in seinem Amt als Erster Vorsitzender des TSV Gaimersheim zur Jahresversammlung sehr viele Mitglieder, darunter waren auch Bürgermeisterin Andrea Mickel, Gemeinderäte und Ehrenmitglieder. Mickel freute sich sehr über die gute Zusammenarbeit mit einem immer größer werdenden Verein und über die vielen Aktivitäten.

Über diese berichtete im Anschluss Thomas Klement: „Unsere Mitglieder haben im abgelaufenen Jahr das Leben der Marktgemeinde Gaimersheim wieder mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen geprägt.“

So fuhr die Radsportabteilung über 76000 Kilometer und erreichte 13 dritte Plätze, 32 zweite Plätze und 53 erste Plätze bei diversen Rennen. Johanna Kunze wurde vierfache Bayerische Meisterin im Turnen, ebenso erfolgreich war die Gruppe, die in der höchsten bayerischen Turnliga, der Oberliga turnt. Die Gruppe „Glow“ der Cheerleader wurden Landesmeister. Von den anderen fünf Gruppen konnten sich vier für die Regionalmeisterschaft qualifizieren.

Fußballer überwintern auf Platz 1

Im Herrenfußball erreichte die erste Mannschaft zur Winterpause Platz 1 in der Kreisliga, die zweite Mannschaft Platz 2 in der A-Klasse, die C-Jugend wurde Herbstmeister und die D-Jugend war ungeschlagen. Die Tennisabteilung erreichte mit zehn Mannschaften respektable Plätze und Martin Hütte von der Tischtennisabteilung erreichte beim Bezirksranglistenturnier Oberbayern einen hervorragenden zweiten Platz und die Herrenhandballmannschaft stieg in die Bezirksliga auf.

Höhepunkte des Jahres war das gemeinsame Sommerfest der Abteilungen, welches von der Fußball- und Skiabteilung organisiert wurde, und die Charity-Veranstaltung für die Gaimersheimerin Lavin Kepez, die an einer angeborenen, genetischen Muskelerkrankung leidet. Der Verein hat mittlerweile 2762 Mitglieder. „Das ist ein Plus von 136 Mitgliedern, wir sind somit der größte Sportverein in der Region“, so Klement.

Vereinsführung neu gewählt

Nach dem Finanzbericht standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Das Amt des Vorsitzenden wird die nächsten zwei Jahre wieder von Thomas Klement übernommen. Zu seinen Stellvertretern wurden wiedergewählt Marion Schiller, Ulli Hackner und Lisa Solbeck. Siegfried Hirschbeck übernimmt das Amt als Schatzmeister und Florian Koch stellt sich wieder als Verwaltungsbeauftragter zur Verfügung, der von Michael Fichtner unterstützt wird. Vereinsfrauenwartin wurde Andrea Meier und als Ressortleiter wurden für die nächsten zwei Jahre Robert Leixner und Daniel Hoffmann gewählt. Ressortleiter Technik wurde Heinz Felgentreu und Ressortleiter Homepage Falk Gerner. Das Amt der Kassenrevisoren übernehmen Thomas Fritsche und Martin Hirschbeck als Präventionsbeauftragte Anja Meier.

Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft

Der Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder und herausragende Sportler. „Die große Zahl der langjährigen Mitglieder zeigt, dass das sportliche und gesellschaftliche Angebot im TSV stimmt und sich deshalb viele Menschen dort gut und lange aufgehoben fühlen“, so Klement.

Für 25 Jahre wurden Anja Meier, Daniel Arnold, Gabriele Arnold, Johanna Heckl, Julian Arnold, Lukas Mickel, Florian Mickel, Lukas Iberle, Siegfried Sappl, Wolfgang Arnold und Wolfgang Iberle ausgezeichnet. Eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Matthias Hufsky und für 50 Jahre wurden Ralf Kleiner, Robert Leixner und Klaus Meier geehrt.

Seit 2019 hat der TSV Gaimersheim die Möglichkeit, ein Mitglied zum Ehrenmitglied vorzuschlagen. Dafür muss er eine 50-jährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit nachweisen und mindestens 10 Jahre als Übungsleiter, ehrenamtlicher Helfer oder Funktionär im TSV oder einer seiner Abteilungen tätig sein. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden somit Robert Leixner und Klaus Meier.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Thomas Klement für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Sportliche Erfolge

TSV-Sportlerinnen und Sportler waren außergewöhnlich erfolgreich. Sie wurden mit dem Titel Sportler und Sportlerin des Jahres in Kategorien gekürt.

Mannschaft männlich: die Radsportabteilung (Sieger „King oft he Lake“) auf Platz 1. Auf Platz 2 sind die Handball- Herren I (Meister Bezirksklasse).

Mannschaft weiblich: Platz 1 Turnen AK6 (Bay. Vize Mannschaftsmeister), Platz 2 die Cheerleader Team Smoke (2. Platz Regionalmeisterschaft Süddeutschland), Platz 3 Radsport (2. Sieger King of the Lake).

Mannschaft mixed: Sieger in der neuen Kategorie wurden Holger Wanke, Sebastian Gaßner, Manuel Friedl, Johannes Stahr, Alexander Geith, Anja Dinglreiter, Katja Höme, Cornelia Griesche, Eva Schien, Eva-Maria Halsner, Bernhard Tratz, Johann Hofmann, Juri Kalintschenko und Sven Rund (Sieger 24h Kelheim Rennen).

Sportler männlich: Platz 1 Olaf Borsutzky (Deutscher Meister und Vize Europameister im Cross-Triathlon, Radsport, Platz 2 belegen Rayan Bouchi (Turner in der 3. Bundesliga) und Malte Meier (17 Siege Saison 2022 Klasse U11, Radsport), auf Platz 3 befinden sich aus dem Radsport Günter Gärtner (Sieg 24h Kelheim Einzel), Andreas Wittmann (Sieg Triathlon Ingolstadt OD, bayer. Vizemeister Sprintdistanz), Jürgen Böhm (Sieg bayer. Landesmeisterschaft Zeitfahren) und Valentin Kraus (Sieg bayer. Landesmeisterschaft Madison und fünf weitere Siege).

Sportler weiblich: Platz 1 Johanna Kunze (vierfache bayer. Meisterin Kunstturnen AK9), Platz 2 teilen sich Marielle Lämmler (1. Platz Bayerncup LK1) und Hanna Mödl (1. Platz Bayerische Talentiade AK8) aus der Turnabteilung und Platz belegt Anja Dinglreiter (2. Platz bayer. Landesmeisterschaft Zeitfahren) aus der Radsportabteilung.