Die 100 ist erreicht
Theresia Gebhard aus Haunstetten ist Jubiläumsmitglied beim Dombauverein Eichstätt

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 11:00 Uhr

Aus den Händen des Vorsitzenden Alfred Rottler erhielt Theresia Gebhard, 100. Mitglied, einen Bildband über den Dom. Foto: Graf

Der Verein ist noch keine zwei Jahre alt und konnte doch schon das 100. Mitglied begrüßen. Theresia Gebhard aus Haunstetten in der Gemeinde Kinding heißt das Jubiläumsmitglied, das der Vereinsvorsitzende Alfred Rottler mit einem Begrüßungsgeschenk ehrte.

In der Mitgliederversammlung des Vereins im September wurde unter anderem als Ziel ausgegeben, vor Jahresschluss die Mitgliederzahl von 100 zu überschreiten. Dieses Ziel ist nun tatsächlich erreicht worden: Noch vor Silvester hat Gebhard ihren Mitgliedsantrag ausgefüllt und sich damit in der Mitgliederliste die Nummer 100 gesichert. Nun erhielt sie aus der Hand des Vorsitzenden, Dompropst Alfred Rottler, einen Bildband über den Eichstätter Dom.

Damit ist sie nun eine von 100 Mitgliedern, denen die kulturelle Förderung und Erschließung des Eichstätter Doms besonders am Herzen liegt, was sie mit ihrer Mitgliedschaft auch zum Ausdruck bringen möchte. Wie Alfred Rottler im Rahmen dieser kleinen Ehrung mitteilte, ist es in den kommenden Monaten ein großes Anliegen des Vereins, vor allem aktuelle Projekte der Domrenovierung wie Sicherung des Nordportals und behindertengerechter Aufzug mitzufinanzieren. Neben den Mitgliedsbeiträgen werden dafür auch Spendengelder von eigens organisierten Veranstaltungen aufgewendet: So hat etwa im November ein Benefiz-Konzert stattgefunden. Außerdem haben Mitglieder des Vorstands des Dombauvereins an den beiden Wochenenden, an denen der Eichstätter Weihnachtsmarkt stattfand, selbstgebackene Plätzchen verkauft. Wie Dompropst Alfred Rottler im Rahmen der kleinen Feier mitteilte, seien an den Verkaufstagen insgesamt 940 Euro eingegangen.

gfs