Zwei Kindergärten betroffen
Streikbeteiligung auch in Denkendorf

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Leere trotz schönem Wetter: Im Kinderhaus Marienheim in Denkendorf ist die Belegschaft in den Streik getreten. Foto: smo

Der von der Gewerkschaft Verdi ausgerufene große Streiktag an diesem Dienstag hat – wie bereits angekündigt – auch Auswirkungen auf die Kinderbetreuung in der Gemeinde Denkendorf.

Das Kinderhaus Marienheim wird komplett bestreikt, im Kinderhaus Sonnenschein wird Notbetreuung angeboten, hier sind einige Erzieherinnen in den Streik getreten. Die Gemeinde an der Autobahn A9 hat sechs Kindergärten in gemeindlicher Trägerschaft.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. In der letzten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber schrittweise fünf Prozent mehr Lohn angeboten – bei einer Gesamtlaufzeit von 27 Monaten, dazu eine Einmalzahlung von 2500 Euro.

In der kommenden Woche gehen die Tarifverhandlungen in die nächste Runde. Bayernweit wird am Dienstag im öffentlichen Dienst gestreikt.