Ab Montag
Straßenbaustelle in Beilngries: Vollsperrung steht bevor

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 11:25 Uhr

Die Eichstätter Straße wird ab Montag komplett für den Verkehr gesperrt. Foto: F. Rieger

Die Straßenbaustelle auf Beilngrieser Stadtgebiet schreitet voran – und ab Montag, 8. April, bringt sie eine Vollsperrung mit sich. Betroffen ist die Eichstätter Straße. Dies hat die städtische Bauabteilung gegenüber unserer Zeitung angekündigt.

Wie bereits berichtet, läuft seit rund drei Wochen ein Sanierungsprojekt, das den Bereich Eichstätter Straße und Neumarkter Straße betrifft. Dabei werde es im Laufe der Zeit wechselnde Verkehrsbehinderungen geben, hatte das Rathaus eingangs angekündigt. Auch vereinzelte Vollsperrungen würden nicht ausbleiben.

Eine solche steht nun ab diesem Montag an. Betroffen ist die Eichstätter Straße. Grund dafür sind „vorbereitende Arbeiten zum Asphalteinbau“, so die Mitteilung. Die Fahrbahn werde entsprechend abgefräst, erläutert Michael Miehling von der städtischen Bauabteilung im Gespräch mit unserer Zeitung.

Von Kreisel bis Kreisel gesperrt



Die Vollsperrung bezieht sich auf den Straßenabschnitt vom Polizei-Kreisel bis hinaus zum Willibald-Schmidt-Kreisel. Die Zufahrt über die Neumarkter Straße in die Altstadt ist weiterhin möglich. Auch der Kreisverkehr bei der Polizeidienststelle bleibt befahrbar, lässt Miehling wissen. Die Ausfahrten in Richtung Neumarkter Straße, Ringstraße und Hirschberger Straße sind ganz normal nutzbar. Dies ermöglicht auch die Zufahrt zu den Geschäften entlang der Eichstätter Straße.

Die Umleitungsstrecken für die gesperrte Eichstätter Straße werden ausgeschildert, kündigt die Stadtverwaltung an. Außerdem wird mitgeteilt: Nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten werden einzelne Streckenabschnitte, die von der Vollsperrung betroffen sind, „wieder für den Verkehr freigegeben“.

Ab dem 15. April soll asphaltiert werden



Eine Woche später – am Montag, 15. April – sollen dann die Arbeiten zum Einbau der neuen Asphaltdeckschicht anlaufen, sofern das Wetter mitspielt. Diesbezüglich werde man vorab noch detaillierter informieren, kündigt Miehling an.

Alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden in der städtischen Mitteilung zu der Baustelle um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen gebeten.

rgf