Beilngries
Startschuss für das kommunalpolitische Jahr

Erste Stadtratssitzung am 19. Januar – Radweg-Thema auf der Tagesordnung

11.01.2022 | Stand 23.09.2023, 11:13 Uhr

Das Haus des Gastes ist Pandemie-bedingt weiterhin der Versammlungsort für den Beilngrieser Stadtrat. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Die kleine kommunalpolitische Weihnachtspause findet ihren Abschluss, der Beilngrieser Stadtrat startet kommende Woche in das Jahr 2022. Termin für die Sitzung ist der 19. Januar – ein Mittwoch, wie bei der Mehrzahl der Treffen im ersten Halbjahr, ehe dann in der zweiten Jahreshälfte wieder vorrangig auf den Donnerstag gewechselt werden dürfte.

Beginn des öffentlichen Teils der Sitzung ist jeweils um 18 Uhr. Versammlungsort bleibt Pandemie-bedingt bis auf Weiteres das Haus des Gastes, zweiter Stock. Es gilt die 3G-Regel – ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen, es wird kontrolliert.

Nun steht für das Jahr 2022 in Beilngries so manche wichtige Entscheidung und so manches Großprojekt auf der Agenda (wir berichteten) – die Tagesordnung für die erste Stadtratssitzung liest sich aber recht unspektakulär. Zunächst werden dabei private Bauanträge abgehandelt. Für Eglofsdorf liegt ein Antrag auf Genehmigung zum „Bodenauftrag mit Geländemodellierung“ auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche vor. Ein anderer Antrag kommt vom Beilngrieser Entsorgungsunternehmen Bachhuber & Partner. Laut der Tagesordnung geht es um eine Änderung der Anlagen zum Behandeln, zeitweiligen Lagern und Umschlagen von Abfällen. Im Bereich der Beilngrieser Rebenstraße erbittet derweil ein Privatmann eine isolierte Befreiung zur Errichtung einer Grundstückseinfriedung im Vorgartenbereich.

Neben den privaten Bauvorhaben steht noch ein anderes Thema auf der Agenda – das Radfahren. Im Rahmen von Ausbau und Erweiterung des „Radnetzes Deutschland“ möchte man mit dem Altmühltalradweg profitieren, der Tagesordnungspunkt lautet „Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt“.

Die obligatorischen Punkte Verschiedenes und Fragestunde beenden den öffentlichen Teil der Sitzung.

Ob es sich bei dieser ersten Tagesordnung des Jahres auch um die kürzeste in 2022 handeln wird? Nicht auszuschließen. Was jedenfalls bereits feststeht, sind die Termine für das erste Halbjahr, wie dem Ratsinformationssystem zu entnehmen ist. So tagt der Beilngrieser Stadtrat nach dem 19. Januar wieder am 23. Februar, dann am 16. März, am 7. April, am 12. Mai und am 22. Juni.

DK