Hanikel überragt alle
Sportkegeln: Beide Zweitliga-Teams vom KRC Kipfenberg holen wichtige Punkte im Abstiegskampf

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 12:41 Uhr
Peter Schröder

659 Holz von Martina Hanikel sind nicht nur das beste Ergebnis der aktuellen Saison in der 2. Bundesliga Süd, sondern auch ihre neue persönliche Bestleistung. Foto: Traub

Wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt feierten die Kegler und Keglerinnen des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd. Herausragend war die Leistung von Martina Hanikel, die den Liga-Bestwert erzielte. 659 Holz standen am Ende ihrer Durchgänge auf der Anzeige, so viel schob in dieser Saison noch keine. Übrigens hält sie mit 656 Holz auch noch den zweitbesten Saisonwert.

2. Bundesliga Süd, Männer: KSC Önsbach - KRC Kipfenberg 3:5 (3511:3525): In den Schwarzwald ging die Reise am 15. Spieltag für die KRC-Herren zum Tabellennachbarn KSC Önsbach. Auf der Sechs-Bahnen-Anlage traten in der Startpaarung Michael Schobert gegen Stefan König, Simon Klüber gegen David Ahrens und Michael Weber gegen Mario Winter an. Nach einem knappen Punktverlust im ersten Satz trumpfte Schobert mit drei souveränen Satzgewinnen auf und holte mit seinem fehlerlosen Spiel und Tagesbestleistung von 637:590 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP) für den KRC. Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Satz wechselten die Gastgeber im Spiel gegen Klüber und Hermann Vollmer übernahm. Trotz heftiger Gegenwehr musste sich der Kipfenberger allerdings mit 1:3 Satzpunkten (SP) bei 532:548 Holz geschlagen geben. Weber erzielte auf Bahn eins ein Remis, gab dann jedoch die Sätze zwei und drei deutlich ab. Trotz der gewonnenen letzten Bahn musste auch er sich mit 1,5:2,5 SP bei 589:607 Holz seinem Gegner beugen.

Mit 2:1 MP im Rückstand, aber immerhin 31 Holz Vorsprung gingen die Schlusspaarungen auf die Bahnen. Und es sollte spannend werden: Mario Strauß hatte gegen Stefan Sester, den besten Kegler der Gastgeber, keine Chance. Trotz nahezu fehlerfreien Spiels gab er mit 0:4 SP bei 580:620 Holz den MP ab. Nun mussten es Nico Guggenmos (gegen Cédric Schmitt) und Stefan Spiegel (gegen Simon Sester) richten. Guggenmos hatte nur auf Bahn zwei das Nachsehen und holte mit 603:581 Holz den zweiten MP für die Gäste. Für den dritten sorgte Spiegel, der ebenfalls nur den SP auf Bahn zwei abgab und mit 584:565 auch den wichtigen Holz-Vorsprung erreichte. Denn der sollte den Ausschlag geben. Mit 3525:3511 Holz hatte der KRC Kipfenberg die Nase vorn, sicherte sich so die zwei zusätzlichen Punkte und machte sich mit einem 5:3-Auswärtserfolg auf die Heimreise. Damit haben die KRC-Kegler ihren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf vier Zähler ausgebaut.

2. Bundesliga Süd, Frauen: KC Schrezheim II - KRC Kipfenberg 3:5 (3266:3406): Ein Zwei-Punkte-Polster auf die Abstiegszone haben sich die Frauen des KRC Kipfenberg erspielt. Durch den 5:3-Sieg zogen die Kipfenbergerinnen an der Bundesliga-Reserve des KC Schrezheim vorbei und liegen nun auf Rang sieben.

Großen Anteil an diesem Erfolg hatte die angesprochene Hanikel. Die 33-Jährige ließ Lara Drexel mit einem fehlerfreien Spiel und überragenden 659:557 Holz keine Chance. Anja Pätzold hingegen konnte ihrer Kontrahentin wenig entgegensetzen und gab mit 0:4 SP bei 520:580 Holz den MP ab.

Danach gingen in den Mittelpaarungen Stephanie Klüber gegen Lea-Sophie Fladung und Sina Guggenmos gegen Christina Rautenberg auf die Bahnen. In beiden Partien gab es verletzungsbedingte Auswechslungen. So wurde Klüber nach 56 Wurf am Ende des zweiten Satzes durch Manuela Strauß ersetzt. Sie konnte aber nur im dritten Satz punkten. Mit mageren 496:538 Holz holten sich die Gastgeberinnen den MP. Ähnlich erging es der Gegnerin von Guggenmos. Auch sie wurde nach 55 Wurf ausgewechselt und Kirsten Ruß übernahm. Allerdings ließ sich Guggenmos nicht beeindrucken und holte mit 4:0 SP bei 576:463 Holz den wichtigen zweiten MP.

Mit ausgeglichenem Punktekonto, aber 113 Holz Vorsprung für die Gäste traten die Schlusskeglerinnen an. Natalie Papp gelang gegen Irmgard Drexel zwar ein Remis in den Sätzen, aufgrund der zu Fall gebrachten Kegel ging der MP mit 541:540 Holz denkbar knapp auf das Konto der Gastgeberinnen. Sandra Loncarevic hatte mit Lena Bauer die stärkste Heimspielerin als Gegnerin. Nach zwei souverän gewonnen Sätzen konnte Loncarevic auch noch den dritten SP erkämpfen, der verlorene vierte spielte somit keine Rolle mehr. Mit 615:587 Holz sicherte sie dem KRC Kipfenberg den wichtigen dritten MP. Wie schon bei den Herren musste die Gesamtzahl der zu Fall gebrachten Kegel über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier machten es die Kipfenbergerinnen aber nicht so spannend und holten mit 3406:3266 Holz den 5:3-Sieg.

Großer Heimspieltag

Am kommenden Sonntag (12 Uhr) empfangen die KRC-Frauen den DSKC Frisch Auf Leimen, gegen den sie im Pokal-Wettbewerb ausgeschieden sind. Bereits am Samstag (14.30 Uhr) haben die Herren die SG Wolfach-Oberwolfach zu Gast und könnten am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt feiern. Direkt davor (Samstag, 11 Uhr) geht es für das Kipfenberger Bezirksoberliga-Team um jeden Mannschaftspunkt. Der KRC steht aktuell – mit lediglich einen halben MP vor der SpG Steppach/Deuringen – ganz oben in der Tabelle. Sie empfangen den SKC Haldenwang (Platz 5) auf den Birktalbahnen.

EK