Kein Geschäftsbetrieb möglich
Sparkasse in Großmehring nach Sprengung massiv beschädigt – Filiale vorerst geschlossen

29.01.2024 | Stand 30.01.2024, 13:03 Uhr

Der Eingang der Sparkassen-Filiale wurde noch am Montag notdürftig repariert. Ein Geschäftsbetrieb ist derzeit nicht möglich. Fotos: Wallner

Ein Geldautomat in Großmehringer Ortsteil Kleinmehring ist am frühen Montagmorgen gesprengt worden. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Die Schäden in der Sparkassen-Filiale sind enorm.



Wie die Behörde mitteilt, kam Sprengstoff zum Einsatz. Unbekannte hatten diesen gegen 3.50 Uhr in der Sparkassen-Filiale in der Ingolstädter Straße gezündet. Die Täter flüchteten in einem dunklen Fahrzeug – laut Polizei handelte es sich vermutlich um einen Audi – in unbekannte Richtung. Im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München soll der Sprengstoff in den kommenden Tagen genauer untersucht werden. Wie viel Geld die Täter erbeuteten, wurde noch nicht berichtet.

Landeskriminalamt bittet um Zeugenhinweise

Das BLKA bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen: Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Ingolstädter Straße in Kleinmehring verdächtige Personen oder (dunkle) Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat vorher in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung stehen könnten? Wer kann sonst Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug geben? Hinweise nehmen das BLKA, unter der Telefonnummer (089) 12120, und jedes Polizeirevier entgegen.

Aktuell bleiben: Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

Geschäftsstelle wurde massiv zerstört

Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt reagierte mit einer Mitteilung. Darin heißt es: „Die Geschäftsstelle Großmehring wurde bei der Sprengung massiv zerstört. Die Detonation war so heftig, dass derzeit kein Geschäftsbetrieb möglich ist.“ Zum Glück habe es keine Verletzten gegeben, „da es sich bei unserer Geschäftsstelle um ein ausschließlich betrieblich genutztes Gebäude handelt“, teilte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Reinhard Dirr mit. Er hat die Verwüstung am Tatort gesehen.

Derzeit sei noch nicht klar, wie es weitergeht, so die Sparkasse. Man sei darum bemüht, den Kunden zügig eine Alternative zu bieten. Aktuell bleibe nichts anderes übrig, als sie um Verständnis zu bitten – und um das Ausweichen auf die Geschäftsstelle in Kösching, die in der Goethestraße in Ingolstadt „oder gerne auch auf jede andere Geschäftsstelle“. Die Sparkasse arbeite an einer raschen Ersatzlösung in Großmehring. „Als unkomplizierte Lösung für Serviceleistungen kann ich unseren Kunden unser Kunden-Servicecenter unter Telefon (0841) 3044040 empfehlen“, so Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp.