Obst- und Gartenbauverein Altmannstein
Sepp Schmailzl folgt als Vorsitzender auf Robert Lünse

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 19:00 Uhr

Der neue Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Altmannstein: die Kassenprüfer Martin Schlagbauer (von links) und Alfons Wittl, scheidender Vorsitzender Robert Lünse, Gerätewart Georg Seitz, Beisitzerin Angela Müller, Kassier Sigi Hackenberg, Beisitzerin Carola Lünse, Schriftführerin Theresa Körndl, die Beisitzer Thomas Dintner, Stefan Pesl und Albert Schmid sowie der neue Vorsitzender Sepp Schmailzl. Foto: R. Meyer

Der Obst- und Gartenbauverein Altmannstein hat einen neuen Vorsitzenden: Bei der Jahresversammlung wurde Sepp Schmailzl zum Nachfolger von Robert Lünse gewählt. Ein Vize-Vorsitzender konnte allerdings nicht gefunden werden.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der bisherige Vorsitzende Robert Lünse alle Anwesenden, besonders Bürgermeister Norbert Hummel (CSU). Bevor die eigentliche Versammlung begann, stärkten sich alle mit Bauernwürsten und frischem Brot aus dem Holzbackofen. Auch der im Vorjahr gestorbenen Mitglieder gedachte die Versammlung.

Der bisherige Vize-Vorsitzende Sepp Schmailzl gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit allen Aktivitäten. Premiere feierte vergangenes Jahr der Pflanzentauschtag. Am 19. Juli war offiziell das erste Mal Anbacken im Holzbackofen mit Vorführung. Dieser wurde auch für das Schulfest benutzt – es gab 200 Rahmfleckerl – sowie bei der Verabschiedung der Vorschulkinder aus dem Altmannsteiner Kindergarten. Ein Höhepunkt war am 21. Oktober die 50-Jahr-Feier. Auch die Adventsfenster-Aktion mit Nikolausbesuch, Rahmfleckerl, Plätzchen und Glühwein wurde hervorragend angenommen. Schmailzl bedankte sich bei seiner Frau Johanna, Rita Angerer, Gabi Hofweber und Sigi Hackenberg – sie seien mehr im Hintergrund aktiv, aber unverzichtbare tragende Säulen des OGV.

Kassier Sigi Hackenberg trug den Kassenbericht vor. Das Gesamtvermögen schmälerte sich um rund 3500 Euro, aber der Verein steht auf gesunden Füßen. Größter Posten der Ausgaben war die 50-Jahr-Feier. Hackenberg gab zu bedenken, dass vom Mitgliedsbeitrag 3,50 Euro an den Kreisverband abzuführen sind und dies allein eine Summe von rund 3350 Euro ergibt.

Dann ging es an die Wahlen. Robert Lünse stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Er regte an, die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu legen und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Kandidatenfindung gestaltete sich allerdings langwierig und führte zu keinem großen Erfolg. Bürgermeister Hummel stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung. Zum neuen OGV-Chef wurde schließlich Sepp Schmailzl einstimmig gewählt. Ein zweiter Vorsitzender konnte nicht gefunden werden.

Sigi Hackenberg bleibt Kassier. Beisitzer sind Angela Müller, Carola Lünse, Albert Schmidt, Thomas Dintner und Stefan Pesl. Als Kassenprüfer wurden Alfons Wittl und Martin Schlagbauer gewählt. Neue Schriftführerin wurde Theresa Körndl. Gerätewart bleibt weiterhin Georg Seitz, dieser ist auch Obstbaumwart und kümmert sich um die Streuobstwiese oberhalb der Burg.

Bürgermeister Hummel bedankte sich bei allen und drückte seine Freude über die sehr gut angenommenen Aktivitäten des Vereins aus. Besonders hob er die großen Erfolge der jüngsten Veranstaltungen hervor: Hier hätten sich Personen jeden Alters getroffen, dies könne man nicht mit Geld aufwiegen. Der Backofen werde super angenommen und dies sei der Verdienst des OGV unter ungemeiner Triebkraft von Sepp Schmailzl.

Zum Abschluss ging Schmailzl mit einer kleinen Vorschau auf die bereits geplanten Aktivitäten in diesem Jahr ein. Der Emmausgang führt heuer nach Sollern, es wird wieder eine Pflanzentauschbörse stattfinden. Mit einem Bus wird zur Landesgartenschau nach Kirchheim gefahren und der Holzbackofen bekommt dieses Jahr seinen kirchlichen Segen mit einem kleinen Fest. Auch die Teilnahme am Wintermarkt ist bereits gesichert.

DK