Beilngries
Schüler des Beilngrieser Gymnasiums: Für den guten Zweck gearbeitet

Heranwachsende überreichen Spende, die sie selbst erwirtschaftet haben

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:02 Uhr

Ein Teil der Gesamtspende geht an die Nepalhilfe Beilngries, hier vertreten durch Karin (von rechts) und Oliver Stahn. Foto: Gymnasium Beilngries

Beilngries – Am Ende des vergangenen Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen zehn und elf des Gymnasiums Beilngries nach zweijähriger Pause wieder an der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen. Dabei arbeiteten sie an einem Tag in verschiedenen Betrieben der Umgebung und erwirtschafteten einen Betrag von insgesamt 2183,50 Euro.

Die Hälfte ihres Lohns spendeten sie an den gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“, der verschiedene Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern unterstützt. Mit der anderen Hälfte des Erlöses entschieden sich Schüler, zwei weitere soziale Projekte zu fördern, nämlich die Zeltschule sowie die Nepalhilfe Beilngries. Die Schülerinnen Paula Behrendt, Floriane Herrler und Sophie Zaigler hatten zusammen mit der verantwortlichen Lehrkraft Thomas Haas die Aktion organisiert und freuten sich, jüngst den beiden Mitgliedern der Nepalhilfe Beilngries Karin und Oliver Stahn die Spende in Höhe von 545,87 Euro übergeben zu können.

Das Ehepaar Stahn bedankte sich bei den Schülern und Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung und erläuterte den genauen Verwendungszweck der Spende. Dazu berichteten sie von einer Tagesstätte für geistig und körperlich behinderte Kinder, die sie erst kürzlich während einer zweiwöchigen Reise selbst in Nepal besucht hatten. Die behindertengerechte Betreuungseinrichtung „Lhubu Disabled Children Home" wurde von einer nepalesischen Elternvereinigung initiiert und von der Nepalhilfe Beilngries aufgebaut. Die Beilngrieser Schülerinnen und Schüler leisteten nun mit ihrer Geldspende einen Beitrag dazu, dass der Alltag von Familien mit behinderten Kindern erheblich erleichtert wird.

DK