Walting
Relaxen an der Pfünzer Brücke

Erste Entwürfe im Waltinger Gemeinderat – Touristische Aufwertung des Knotenpunkts

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:45 Uhr

An der historischen Brücke in Pfünz soll eine Relaxzone zur touristischen Aufwertung entstehen. Erste Pläne dazu wurden im Waltinger Gemeinderat vorgestellt. Foto: Gabler

Walting – Im Zuge des Projekts „Wassererlebnis Altmühltal“ soll bei Pfünz eine „Relaxzone Alte Brücke“ mit einem Bootsanlegeplatz entstehen. Michael Hajek vom gleichnamigen Planungsbüro stellte dazu in der jüngsten Waltinger Gemeinderatssitzung erste Entwürfe vor. Das Areal sei ein historischer Ort und ein Knotenpunkt für Wanderer, Bootsfahrer, Radfahrer und Spaziergänger, bemerkte er.

Um hier Besucherströme zu lenken und die Aufenthaltsqualität zu verbessern, hat Hajek drei Vorschläge zur Diskussion gestellt. Grundsätzlich soll es zwei Anlaufstellen geben. Die Bootsfahrer sollten bereits vor der Brücke auf der rechten Seite flussabwärts anlegen. Die Relaxzone mit Spielplatz sei hinter der Brücke auf der linken Seite flussabwärts vorgesehen. In das ganze Projekt soll auch das Wassertretbecken an der Almosmühle mit einbezogen werden. Der Landkreis Eichstätt und der Naturpark Altmühltal befürworten die Maßnahme, hieß es. Langfristig solle die Gemeinde nach Ansicht von Hajek auch die Autoparkplätze an der Straße sanieren und die Infrastruktur mit WC ausbauen.

Dies sei laut Bürgermeister Roland Schermer aber Zukunftsmusik, da eine Erschließung sehr kostenintensiv und technisch anspruchsvoll sei. Auch ein Betreiber müsse gefunden werden. Gemeinderat Christoph Bittlmayer (Grüne) gab zu bedenken, dass ein „Spielplatz" für Kinder unter Einbeziehung der Altmühl problematisch sein könnte. Der Fluss habe vor der Brücke eine nicht ungefährliche Strömung und dahinter einen Abriss. Vor Jahren sei dort ein Kind ertrunken. Die Räte wollen diese ersten Entwürfe intensiver diskutieren und eventuell eigene Vorschläge einarbeiten. Es wurde vereinbart, dass sich Hajek vor einer konkreteren Planung zuerst einmal mit dem Arbeitskreis Tourismus trifft.

Der Landkreis plant ein Projekt „Historisches Gedächtnis des Landkreises Eichstätt“, so ein weiterer Punkt. Damit sollen die archäologischen Funde in einer zentralen Datenbank erfasst und in Adelschlag inventarisiert werden. Die Gemeinden würden sich mittels einer Zweckvereinbarung für zehn Jahre beteiligen. Für Walting fallen Kosten von 992 Euro jährlich an. Einstimmig wurde die Zweckvereinbarung angenommen. Eine Vereinbarung zum Umbau der Verkabelung der 20-KV-Freileitung in Gungolding am geplanten Baugebiet „Weinberg II" wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Das Kabel wird um das Baugebiet herum verlegt.

Dem Bauantrag zur Einhausung einer ehemaligen Tankstelle zu einer Lagerhalle in Walting wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

hpg