Pietenfelder Kinder gestalten Osterkerze

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 16:20 Uhr

Gemeinsam mit Verena Nittke (r.) gestalteten Kinder und Jugendliche die Osterkerze für die Pfarrei St. Michael in Pietenfeld Foto: Kerstin Kleinhans

Die Osterkerze symbolisiert mit ihrem Licht den Sieg über den Tod. Als Zeichen der Hoffnung brennt sie auch in schweren Zeiten, aber auch an freudigen Tagen wie bei der Taufe. In diesem Jahr übernahmen wieder die Kinder und Jugendlichen aus der Pfarrei St. Michael in Pietenfeld die Gestaltung der Osterkerze für die Pfarrkirche.

Sie entstand unter Anleitung vom Verena Nittke und Mitgliedern des Pfarrgemeinderats. Gebastelt haben die Kinder eine Kerze mit klassischen Symbolen: Jesus Christus mit Heiligenschein Siegesbanner bildet den Mittelpunkt.

2024 soll „unter Zeichen des Kreuzes“ stehen



„Unter dem Zeichen des Kreuzes hat er Sünde und Tod bezwungen. Das Kreuz ist nicht mehr Symbol von Ende und Tod, sondern Zeichen des Sieges darüber und des neuen Anfangs“, erklärten die Kinder die Darstellung zu Beginn der Osternacht. „Unter dem Zeichen des Kreuzes soll nun auch unser Jahr 2024 stehen.“ Gemeinsam mit Pfarrer Alfred Grimm, der Osternacht mit den Gläubigen in Pietenfeld beging, erlebten die Schulkinder die Segnung der Kerze und deren Entzünden am Osterfeuer mit.

red