Gebürtiger Ingolstädter übernimmt
Wechsel in Gungolding: Franz Xaver Großmann wird Nachfolger von Pfarrer Krüger

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 14:00 Uhr |

Franz Xaver Großmann, ein promovierter Arzt, wird neuer Pfarrer in Walting. Foto: Staudt

Die Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting im Altmühltal bekommen einen neuen Pfarrer: Zum Leiter des Pfarrverbandes hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke mit einem Stellenumfang von 50 Prozent Franz Xaver Großmann ernannt. Der bisherige Pfarrer Michael Krüger wechselt zum 1. September nach Etting. Das teilte das Bistum Eichstätt mit.

Neben Großmann, der derzeit noch Pfarrvikar im Pfarrverband Greding ist, kommt Pfarrer Alfred Grimm (66) mit einem Stellenumfang von 50 Prozent als Pfarrkurat in den Pfarrverband. Grimm ist derzeit Diözesanveranwortlicher in der Behindertenpastoral. Der bischöflichen Pressestelle zufolge wird er diese Aufgabe auch weiter wahrnehmen, allerdings mit reduziertem Umfang. Der Fachbereich Behindertenpastoral im Ordinariat werde dementsprechend neu strukturiert. Der 57-jährige Großmann wird mit einer weiteren halben Stelle Priesterreferent des Bistums Eichstätt und Beauftragter für das Ständige Diakonat.

Nachfolger von Paul Schmidt



Großmann ist in seiner Funktion als Priesterreferent Nachfolger von Domkapitular Paul Schmidt und wird eng mit Generalvikar Michael Alberter zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören etwa die Besetzung von Stellen, die Urlaubsplanung aber auch die Organisation von Vertretungen bei Priestern und Diakonen, damit der Dienst der Priester und Diakone im Bistum auf Zukunft hin nachhaltig gesichert ist.

Vakanz nach Wechsel nach Afrika



Krüger wechselt nach Angaben des Bistums in die Pfarreien Ingolstadt-Etting und Ingolstadt-Oberhaunstadt, St. Peter-St. Willibald. Der Pfarrverband Etting-Haunstadt wird vakant, nachdem Pfarrer Reinhard Förster ab 10. Juni für etwa ein Jahr in das Bistum Meru (Kenia) gehen wird. Michael Krüger wurde 2009 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Er wirkte als Kaplan in Nürnberg, Roth und Büchenbach und kam 2012 als Pfarradministrator nach Gungolding, Schambach und Walting, 2017 erfolgte die Ernennung zum Pfarrer.

Gebürtiger Kipfenberger



Alfred Grimm stammt aus Kipfenberg und wurde 1989 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren in Lauterhofen, Nürnberg-Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn verbrachte, wechselte er nach Schwabach, 1999 nach Breitenbrunn und Gimpertshausen, 2022 nach Abenberg. Seit 2007 ist der Priester Diözesanverantwortlicher für die Behindertenpastoral. Zusätzlich betreute er von 2011 bis 2015 die Pfarrei St. Maximilian Kolbe in Nürnberg-Langwasser.

Studierter Kirchenmusiker und Arzt



Franz-Xaver Großmann arbeitete vor seinem Theologiestudium bis 2007 als Psychiater, zuletzt am Klinikum Ingolstadt. Der gebürtige Mailinger hatte zunächst Kirchenmusik studiert, dann Medizin, ab 1996 in verschiedenen Kliniken, hauptsächlich aber im Klinikum Ingolstadt, als Arzt gearbeitet. Im Mai 2013 wurde Großmann von Kardinal Reinhard Marx im Münchener Dom zum Priester geweiht, seit Oktober 2018 war er für den Dienst in seiner Heimatdiözese freigestellt, 2021 wurde er in das Bistum Eichstätt übernommen.

Zu den Kommentaren