Designwettbewerb
Nummer 8: Eichstätter Schüler gestalten Festivalbecher für Open Air am Berg

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 10:07 Uhr

So sieht der Becher für das Open Air aus: Schüler des Eichstätter Willibald-Gymnasiums gestalteten ihn. Foto: DK

Beim Open Air am Berg am 17. und 18. Mai wird es heuer wieder „Limited-Edition Festivalbecher“ geben – mit neuem Anstrich. Gestaltet werden sie von Schülerinnen und Schülern des Willibald-Gymnasiums. Die Internetgemeinde hat einen Favoriten ausgewählt.

Die Designs wurden unter dem Motto „Jokers @ Open Air am Berg“ gestaltet, teilte Max Beugel vom Vorstand des Kulturvereins Joke mit, der das Open Air auch heuer wieder organisiert.

Lesen Sie dazu auch: Erste Bands stehen fest

Warum gibt es den Becherwettbewerb überhaupt? „Wir wollen Schülerinnen und Schüler mit dem Open Air vertraut machen“, erklärt Beugel: Nach der Corona-Zwangspause hätten Jugendliche nicht die Möglichkeit gehabt, von älteren Geschwistern oder Freunden mit auf Festivals genommen zu werden. „Sie kennen diese Form von Kulturveranstaltung oft überhaupt nicht“, so Beugel. Man wolle mit dem Becherwettbewerb die nächste Generation der Festivalgänger an das Festivalleben und Live-Musik heranführen. Und noch ein Ziel verfolgt der Verein: Man wolle „zeigen, was man ehrenamtlich alles auf die Beine stellen kann“. Denn: Das Open Air wird nach wie vor – seit mehr als 30 Jahren – rein ehrenamtlich organisiert.

Vergünstigte Tickets



Weil das Open Air am Berg auch eine Jugendveranstaltung ist, die ab 15 Jahren ohne Begleitung besucht werden kann, liegt die Zielgruppe des Wettbewerbs bei den 9. Klassen. Die Gewinnerklasse erhält eine Backstageführung, vergünstigte Tickets und „natürlich bekommt auch jeder Schüler einen Becher“, so Beugel.