Zwei Verletzte
Mit 3,2 Promille am Steuer: Betrunkener (53) verursacht Verkehrsunfall in Eichstätt

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 12:51 Uhr

Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 3,2 Promille.  − Symbolbild: Andreas Arnold/dpa

In Eichstätt hat es am Freitagnachmittag einen Verkehrsunfall gegeben. Verursacher war ein 53-jähriger Autofahrer – mit 3,2 Promille.



Wie die Polizei am Samstag berichtete, kam es am Freitagnachmittag in der Weißenburger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 53-jährigen und einem 41-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt.

Der 41-Jährige fuhr laut Polizei gegen 14.45 Uhr mit seinem Wagen in Eichstätt stadtauswärts, der 53-Jährige hinter ihm. Als der 41-Jährige verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr der Ältere mit seinem Auto auf dessen Wagen auf.

Führerschein abgenommen



Vor Ort konnten die Beamten bei dem 53-Jährigen starken Alkoholgeruch feststellen. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 3,2 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde sofort unterbunden und er wurde zur Blutentnahme in das Krankenhaus nach Eichstätt gebracht. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein.

Durch den Unfall entstand ein Schaden von insgesamt rund 15.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Eichstätt unterstützte die Polizei durch verkehrssichernde Maßnahmen.

Ermittlungen eingeleitet

Der 41-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und begab sich eigenständig ins Krankenhaus nach Eichstätt. Der 53-jährige Mann wurde bei den Unfall ebenfalls leicht verletzt.

Gegen den 53-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

− nm