„Ich bin der Weinstock“
Mindelstettener Kommunionkinder stellen sich vor

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 17:24 Uhr

Sieben Kommunionkinder treten heuer in Mindelstetten zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Foto: Irl

Das Bibelzitat aus dem Johannesevangelium „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ ist der Leitspruch der diesjährigen Kommunionkinder aus der Pfarrei Mindelstetten/Offendorf. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes stellten sich die sechs Mädchen und ein Junge der Pfarrei vor.

Zur Vorbereitung auf diesen Gottesdienst bastelten die Kommunionkinder zusammen mit ihren Eltern eine Motivtafel, die dieses Motto zum Ausdruck bringt. Zu Beginn der Eucharistiefeier begrüßte Ortspfarrer Josef Schemmerer besonders die sieben Kinder und ihre Angehörigen und wandte sich mit der Bitte an die übrigen Pfarrangehörigen, diese jungen Christen auf ihren Weg zur Erstkommunion im Gebet zu begleiten. Nach der Predigt, bei dem das Hirtenwort des Bischofs über die Mikrofonanlage zu hören war, sprach der Pfarrer einen besonderen Segen über die Holzkreuze, die die Kinder bei ihrer Erstkommunion tragen werden. Danach bat er die Kommunionkinder nach vorn in den Altarraum, wo sie aus seiner Hand die gesegneten Kommunionkreuze erhielten.

„Wie die Rebe am Weinstock wollen wir bei dir bleiben“, mit solchen oder ähnlichen Worten brachten dabei die Kinder mit eigenen Worten ihre Gedanken und Vorsätze zur Kommunionvorbereitung zum Ausdruck und stellten sich namentlich vor: Marie Binder, Jonathan Hinzer, Emma Legassa, Veronika Lohr, Mathilda Miersch, Paola Ott und Anna Schindler. Anschließend trugen die Kinder noch die Fürbitten vor.

Am Ende der Messfeier bedankte sich Pfarrer Schemmerer bei den Kindern für die Vorbereitungen und die Mitgestaltung des Vorstellungsgottesdienstes und wünschte ihnen die Freude eines tiefen Glaubens, der den Stürmen des Lebens standhält.

irl