Landesliga Süd
Meisterschaftstraum geplatzt? – Sportkegler der DJK Eichstätt gehen in Töging unter

19.03.2024 | Stand 18.04.2024, 15:37 Uhr
Rainer Bamberger

Einen großen Dämpfer haben die Landesliga-Kegler der DJK Eichstätt am 15. Spieltag hinnehmen müssen. Gegen die Bundesliga-Reserve des SKC Töging-Erharting setzte es eine 0:8 (3228:3436)-Niederlage. Die Meisterschaftsträume der DJK scheinen drei Spieltage vor Saisonende geplatzt zu sein, denn Spitzenreiter Baar-Ebenhausen liegt nun vier Punkte vor den Domstädtern.

Aber es kommt noch zum direkten Duell gegen den Primus, das die DJK gewinnen muss, um die Hoffnung auf den Aufstieg zu wahren. Nur dem Meister gebührt die Ehre, nächstes Jahr in der Bayernliga aufzutrumpfen.

Den Start an diesem Tag machten erneut Christian Spiegel und Christian Buchner gegen Willi Stockinger und Simon Giesecke. Nach schwachem Beginn kämpfte sich Spiegel zurück ins Spiel und gewann Satz zwei und drei. Im entscheidenden Durchgang musste sich der Eichstätter mit dem letzten Schub geschlagen geben und unterlag unglücklich mit 2:2 Satzpunkten (SP) bei 533:534 Holz. Buchner spielte konstante Durchgänge, jedoch nicht auf gutem Niveau und hatte dadurch klar mit 0:4 SP bei 511:570 das Nachsehen.
 

Mehrere knappe Niederlagen

In der Mittelpaarung betraten Marc Kögler und Kapitän Andreas Niefnecker gegen Stefan Weindl und Josef Winkler die Bahnen. Beide Duelle hätten nicht spannender sein können: Nach langem Kampf, in dem die Domstädter nie aufgaben, hatten beide knapp das Nachsehen und so ging auch das dritte und vierte direkte Duell an die Gastgeber. Niefnecker fehlten im Schlussdurchgang nur vier Holz zum Punktgewinn (1,5:2,5 bei 533:545). Kögler spielte zwar das beste Eichstätter Tagesergebnis mit 572:583 (1:3 SP), hatte jedoch in den entscheidenden Phasen nicht das Quäntchen Glück auf seiner Seite.

Mit 0:4 MP und einem Holzrückstand von 83 kam es in der Schlusspaarung zum Aufeinandertreffen zwischen Benjamin Heigl gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Karlheinz Leserer und Christian Niebler gegen Sascha Strobl. Heigl entschied ausschließlich den ersten Durchgang für sich, musste sich in Folge dem Routinier beugen und hatte schlussendlich klar mit 1:3 SP bei 530:592 das Nachsehen. An diesem Tage war auch im letzten Duell nichts zu holen: Niebler unterlag gegen den Tagesbesten mit 1:3 bei 549:612.

 

Gipfeltreffen am Samstag

Trotz dieser Niederlage bleibt das Aufstiegsrennen weiter spannend, denn mit Bobingen II (platz zwei) und Gerlenhofen (Platz vier) haben auch die direkten Konkurrenten keine Punkte geholt. Am kommenden Samstag (13 Uhr) könnte es in Eichstätt, wenn der Spitzenreiter aus Baar-Ebenhausen beim Dritten zu Gast ist, zu einer Vorentscheidung kommen.

rbm