„Nicht unbedingt ein Zusammenhang“
Mehrere Fahrräder im Dienstbereich der Polizeiinspektion Eichstätt gestohlen

10.03.2024 | Stand 11.03.2024, 5:53 Uhr

Eines der gestohlenen Räder war laut Polizei am Marktplatz in Eichstätt mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesperrt. Foto: Hobelsberger

Zu mehreren Fahrraddiebstählen ist es in den vergangenen Tagen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Eichstätt gekommen. Die Diebstähle würden laut Polizei „nicht unbedingt in einem Zusammenhang stehen“, sie ermittelt weiter. Allein am Samstag wurden bei der Eichstätter Polizei zwei Diebstähle zur Anzeige gebracht.



Bei dem einen Rad handelt es sich um ein schwarz-silberfarbenes Mountainbike der Marke Scott, das am Marktplatz sogar mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesperrt war. Der Besitzer, ein 24-jähriger Eichstätter, hatte es laut Polizei seit Mittwochnachmittag dort abgestellt und musste dann feststellten, dass es verschwunden war. Das Fahrrad hatte noch einen Wert von 150 Euro.

Das zweite Fahrrad war ein blau-silberfarbenes Trekkingrad der Marke Bulls. Dieses hatte der Besitzer, ein 25-jähriger aus Dollnstein, am Freitagabend unversperrt in der Straße „Schottenau“ abgestellt. Das Fahrrad hatte einen Wert von 70 Euro.

Mehrere weitere Diebstähle im Dienstbereich der Polizei Eichstätt gab es auch in Konstein und Nassenfels. Gleich zwei Fahrräder wurden aus einem Grundstück in der Römerbergstraße in Konstein entwendet. Der unbekannte Täter hatte zunächst ein unversperrtes Fahrrad aus der Hofeinfahrt und anschließend ein weiteres unversperrtes Rad aus der Garage entwendet. Bei den Fahrrädern handelt es sich laut Polizei um ein Mountainbike der Marke Bulls (Sharptail) in den Farben Blau und Schwarz und um ein Trekkingrad der Marke Bulls (Street Flyer) in den Farben Schwarz und Lila. Die Fahrräder haben einen Gesamtwert von 500 Euro.

Am Toracker in Nassenfels wurde vom 29. Februar auf den 1. März ein unversperrtes Fahrrad aus der Einfahrt des Grundstückes entwendet. Dabei handelt es sich um ein Trekkingrad der Marke Bergamont in Schwarz. Das Rad hatte einen Wert von circa 800 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.

Die Polizei rät des Weiteren dazu, Fahrräder mit einem hochwertigen Kettenschloss zu versehen und dieses am Hinterrad anzubringen, da das Vorderrad leichter abzumontieren sei. Ferner sollten Fahrradbesitzer Zubehör wie Lichter oder Akku-Ladegeräte mitnehmen.

EK