Wellheim
Markus Hiermeier verpasst den Titel „Landwirt des Jahres“

Wellheimer muss sich einem Konkurrenten aus Niederösterreich geschlagen geben.

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:39 Uhr

Markus Hiermeier aus Wellheim stand mit seinem Kernstodl im Finale für den Landwirt des Jahres. Gewonnen hat jedoch Christoph Brandtner, der sich ebenfalls auf Kerne spezialisiert hat. Foto: Bader

Eichstätt/Wellheim – Markus Hiermeier aus Wellheim im Landkreis Eichstätt stand mit seinem Kernstodl im Finale für den Landwirt des Jahres. Mit dem Anbau und der Verarbeitung von Kürbiskernöl, Hanföl, Sonnenblumenöl und Mohnsamen hatte er sich Mitte des Jahres in der Kategorie „Geschäftsidee“ für den sogenannten Ceres Award qualifiziert.



30 Finalisten für den Ceres Award haben um den Preis gekämpft. Alleine zehn von ihnen stammten aus Bayern. Gewonnen hat jetzt jedoch ein Niederösterreicher, der sich wie Hiermeier vor allem mit Kernen einen Namen gemacht hat.

Doch während sich Hiermeier mit dem Anbau und der Verarbeitung von Kürbiskernöl, Hanföl, Sonnenblumenöl und Mohnsamen auf Feinschmecker spezialisiert hat, produziert der siegreiche Konkurrent Christoph Brandtner aus Sierndorf ausschließlich Vogelfutter aus Sonnenblumenkernen.

cyb