Beilngries/Hirschberg
Maiandacht am Lämmerberg

Bezirksmaiandacht des Kolpingbezirks Beilngries – Gebete für den Frieden

21.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:56 Uhr

Die Kolping-Bezirksmaiandacht leitete der neue Präses Pius Schmidt (r.). Foto: Kolpingfamilie

Beilngries/Hirschberg – Gebete für Frieden in der Ukraine sind bei der Bezirksmaiandacht des Kolpingbezirks Beilngries am Freitagabend im besonderen Fokus gestanden. Die Bezirksmaiandacht, die heuer der neue Präses Pfarrer Pius Schmidt aus Hirschberg leitete, fand trotz stürmischen Wetters wieder am Kolpingkreuz auf dem Lämmerberg statt.

Das Kreuz wurde bereits 1963 anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Kolpingfamilie Beilngries auf dem Lämmerberg aufgestellt. Anlass war nicht nur das Jubiläum, sondern auch der Bau der Berliner Mauer 1961. Deshalb ist am Kreuz eine Tafel mit der Aufschrift „Zum Gedenken an unsere Brüder im Osten“ angebracht. Als Vandalen das Kreuz 1985 umhackten, wurde umgehend ein neues Kreuz errichtet. Bis heute werden an dem weithin sichtbaren Kreuz die jährlichen Bezirksmaiandachten der Kolpingfamilie gefeiert.

arg