Vorlesewettbewerb
Lisa Schulz vom Gymnasium Gaimersheim vertritt den Kreis beim Bezirksentscheid

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:42 Uhr

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreisentscheids zusammen mit den Jurymitgliedern. Lisa Schulz (Mitte, vorne) konnte dabei überzeugen und wird ihre Schule, das Gymnasium Gaimersheim, nächsten Monat beim Bezirksentscheid vertreten. Foto: Würzburger

„Lesen ist Kino im Kopf“ – mit diesem Zitat des Schriftstellers Michael Ende begrüßte Schulleiter Manfred Ruckdäschel vom Gymnasium Gaimersheim die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Eichstätt. Nach zwei Jahren konnte der Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs erstmals wieder in Präsenz abgehalten werden, Gastgeber war das Gymnasium Gaimersheim.

Ilse Müller von der Buchhandlung St. Willibald in Eichstätt hatte die Organisation übernommen und gehörte der Jury an. Sie hieß die sechs Jungen und sieben Mädchen willkommen, die gekommen waren um ihr Können unter Beweis zu stellen. Michael Heberling – Redaktionsleiter der Kirchenzeitung Eichstätt und ebenfalls Juror – las zur Eröffnung aus dem Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ der finnischen Autorin Tuutikki Tolonen vor. Die Jury komplettierten Vitus Lehenmeier, Hauptabteilungsleiter Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen der Diözese Eichstätt, Grundschullehrerin Judith Eichner und Rudolf Schmidt, Dekanatsreferent Ingolstadt.

Sechs Schülerinnen und Schüler im Finale

Dann wurde es für die Schulsieger und Schulsiegerinnen ernst. Flüssig, abwechslungsreich und gekonnt trugen die 13 Mädchen und Buben in einem ersten Durchgang eingeübte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sechs von ihnen schickte die Jury in die nächste Runde, in der es galt, einen unbekannten Text vorzulesen. Alle haben diese Aufgabe bravourös gemeistert und haben der Jury die Entscheidung schwer gemacht. Letztlich setzte sich Lisa Schulz vom Gymnasium Gaimersheim durch. Sie überzeugte mit ihrer Lesung aus dem Buch „Die wilden Hühner und die Liebe“ von Cornelia Funke. Als Kreissiegerin darf sie ihre Schule nun im März beim Bezirksentscheid vertreten. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Urkunde, das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ und natürlich viel Applaus.

Die Schulsieger im Landkreis Eichstätt

Dante Ballarin (Gymnasium Beilngries), Daniel Baumann (Ignaz-Günther Grund- und Mittelschule Altmannstein), Luis Beer (Knabenrealschule Rebdorf), Simon Bierl (Private Grund- und Mittelschule des Kinderdorfs Marienstein Eichstätt), Eva Greger (Grund-und Mittelschule Lenting), Julia Heislbetz (Altmühltal-Realschule Beilngries), Cecilia Kiehn (Realschule Kösching), Alexander König (Mittelschule Eichstätt-Schottenau), Jakob Mayr (Mittelschule Gaimersheim), Mona Obermeier (Gabrieli-Gymnasium Eichstätt), Saskia Obermüller (Maria-Ward-Realschule Eichstätt), Franziska Reindl (Willibald-Gymnasium Eichstätt) und Lisa Schulz (Gymnasium Gaimersheim).