Pläne zum 50-Jährigen
Limesschützen Laimerstadt/Ried können auf ereignisreiches 2023 zurückblicken

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 16:20 Uhr

Der Schützenverein Am Limes Laimerstadt/Ried zog bei der Jahresversammlung Bilanz zu 2023. Foto: Waltinger

32 Personen sind zur Jahresversammlung des Schützenvereins Am Limes Laimerstadt/Ried gekommen. Wie die Berichte zeigten, konnte man nach den „mageren“ Jahren der Pandemie bei den Veranstaltungen 2023 wieder aus dem Vollen schöpfen.

Schützenmeister Frank Waltinger erinnerte in seinem Bericht unter anderem an die Vorstandswahlen 2023, bei der viele Amtsträger – auch er und sein Stellvertreter Rainer Lüderitz – wiedergewählt worden waren. Seit 2023 ist Thomas Schels neuer Sportleiter. Teilgenommen haben die Schützen auch 2023 an der Sektionsmeisterschaft in Steinsdorf und an der Marktmeisterschaft in Pondorf. Vertreten war man bei der Sektionsversammlung in Hüttenhausen oder auch bei der Gauversammlung des Sportschützengaus Ingolstadt in Münchsmünster. Der Schützenmeister bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Dorfbevölkerung für die aktive Unterstützung des Vereins, besonders bei der Jugend und bei der „Herbergsmutter“ Marianne Weiß, in deren Haus man den Schützenstand noch immer betreiben kann.

Schriftführerin Maria Schlagbauer zählte die Veranstaltungen auf: Königsschießen mit Frauenpreisschießen, Schützenball im Sportheim in Ried, Dorffasching – 2023 erstmals von allen örtlichen Vereinen gemeinsam organisiert –, Maibaumaufstellen und die Sonnwendfeier im Pfarrgarten.

Viele Veranstaltungen und zwei aktive Mannschaften

„Ein Sommermärchen wurde im Juli wahr“: Bei hohen Temperaturen feierte die Landjugend ihr 100-jähriges Bestehen mit Fahnenweihe. Die Limesschützen nahmen zahlreich am Festzug teil. Gemeinsam mit allen Vereinen schaffte man einen Defibrillator an, der am Sportheim in Ried zugänglich ist. Auch Volkstrauertag und Christbaumversteigerung standen im Kalender. Aufgrund der vielen Veranstaltungen hat der Verein ein gutes Finanzpolster.

Leider musste Sportleiter Thomas Schels berichten, dass man im vergangenen Jahr aufgrund von mangelndem Interesse eine Mannschaft im Sektionsrundenkampf abmelden musste. So schießen aktuell zwei Mannschaften beim Schützenverein Am Limes. Die erste Mannschaft hat im aktuellen Rundenwettkampf in der B-Klasse I fünf Wettkämpfe ausgetragen und liegt auf dem fünften Tabellenplatz. Beste Schützin ist hier Steffi Schmidt. Zum Team gehören auch Maria Schlagbauer, Helena Buchner, Tobias Bogenberger und Thomas Schels. In der zweite Mannschaft in der B-Klasse II sind Theresa Schlagbauer (Mannschaftsführerin), Lukas Schlagbauer, Lisa Schlagbauer, Katharina Haag und Theresa Haag aktiv.

Nicht so erfolgreich war man bei der Sektionsmeisterschaft im April in Steinsdorf. Hier landeten die Limesschützen auf dem 15. Platz in der Mannschaftswertung und auf dem elften Platz in Sachen Meistbeteiligung. Bester Schütze der Limesschützen war Max Bogenberger. Aufgrund von vielen Terminüberschneidungen war die Teilnahme an der Marktmeisterschaft im September in Pondorf sehr gering. Beste Schützin war Maria Schlagbauer.

Schießabend am Freitag wird nicht so gut angenommen

Von der Jugendarbeit berichtete Jugendleiterin Helena Buchner. Leider werden die Schießabende an den Freitagen nicht so gut angenommen. Falls ein anderer Schießtag gewünscht wird, soll man auf sie zukommen, so Buchner. Sehr gut angenommen wurde dagegen das seit Langem wieder abgehaltene Nikolausschießen für die Jugend.

Abschließend hatten die Mitglieder das Wort. Zunächst wies man auf die bereits vorhandene WhatsApp-Schützengruppe für alle Mitglieder hin. Hier werden künftig alle Informationen, Veranstaltungen und Termine geteilt. Wer noch nicht dabei ist, sollte sich bei den Administratoren der Gruppe, Maria Schlagbauer oder Frank Waltinger, zum Eintragen melden. Ebenfalls stehen die Termine auf der Homepage www.laimerstadt.de/Termine.

Eigentlich wollte der Schützenverein 2020 sein 50-jähriges Bestehen feiern, doch die Pandemie ließ dies nicht zu. Geplant war die Feier dann für 2025. Hier will man voraussichtlich aber nur intern mit einem Dorffest und einem nostalgischem Schießabend mit allen Laimerstädter und Rieder Vereinen das Jubiläum nachholen.

Ein Thema war auch der Stand des geplanten Baus eines neuen Schützenstandes. Aufgrund eines Vorstandsbeschlusses 2023 ist dieser aktuell auf Eis gelegt. Man werde sich in naher Zukunft nochmal im Vorstand zusammensetzen und über dieses Thema neu diskutieren, informierte der Schützenmeister.

waf