Kreisliga Neumarkt/Jura West
Limes ärgert Tabellenführer lange – Zwei Tage später schießt Dominik Filser sein Team zum Sieg

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 14:14 Uhr

Der Führungstreffer von Tobias Stark (rechts) reichte der DJK Limes gegen den neuen Tabellenführer nicht. Foto: Traub

Der Doppelspieltag am vergangenen Wochenende ist für die DJK Limes recht erfolgreich verlaufen. Im Nachholspiel am Freitagabend lagen die Tittinger gegen den SV Alesheim bis zur 80. Minute vorne, ehe der neue Tabellenführer der Kreisliga Neumarkt/Jura West doch noch zurückschlug. Am Sonntag belohnte sich die Elf von Trainer Stefan Birngruber durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg bei der SG Pfofeld/Theilenhofen dann aber mit drei Punkten.

SV Alesheim - DJK Titting 2:1 (0:1): Fast wäre Birngrubers Taktik aufgegangen, denn seine DJK führte bis zur 80. Minute mit 1:0 und war ein ebenbürtiger Gegner. „Wir haben gut gespielt und mit Pech verloren“, ordnete der Coach ein. Limes presste sehr früh und versuchte, die Alesheimer Abwehr mit langen Bällen zu überwinden – mit Erfolg: In der 23. Minute verpasste Marco Frei zwar einen weiten Pass, Tobias Stark machte es aber besser und schob zum 1:0 für die Gäste ein. Das Tor gab den Limes-Akteuren Selbstvertrauen, die Abwehr stand stabil und ließ bis zur Halbzeit keine nennenswerte Torchance zu.

In Durchgang zwei erhöhte die Heimmannschaft jedoch die Schlagzahl und spielte ihre technische Überlegenheit aus. Trotzdem hätten die Gäste auf 2:0 erhöhen können. Nach Zuspiel von Sebastian Gutmann stürmte Stark alleine auf das Tor, doch dieses Mal konnte er den Ball nicht versenken (60.).

In der Schlussphase reichten dem SV zwei Eckstöße, um das Spiel zu drehen: Beim ersten gab es viel Kontakt, zwei DJK-Spieler gingen zu Boden und Juan Urdaniz Villanueva köpfte zum 1:1 ein (80.). Sieben Minuten später fehlte bei einer weiteren Ecke die Zuordnung, der kopfballstarke Stürmer Urdaniz Villanueva nutzte dies zum 2:1-Siegtreffer.
DJK Limes: Scholz, Spiegl, Schmid, Wagner, Beck, Stark, D. Frei (), M. Frei, Branner, Gutmann (), Schreiner. – Tore: 0:1 Stark (23.), 1:1, 2:1 Urdaniz Villanueva (80., 87.).

SG Pfofeld/Theilenhofen - DJK Limes 0:1 (0:1): Nach der knappen Niederlage in Alesheim konnte die DJK Limes drei Punkte aus Pfofeld entführen. Den entscheidenden Treffer erzielte Dominik Frei bereits in der vierten Minute. Johannes Schreiner zog aus 20 Metern ab und Dominik Frei fälschte den Ball unhaltbar für den Pfofelder Torwart ins Tor ab. Fünf Minuten später knallte ein Schuss von Benedikt Branner an die Latte. Limes dominierte in dieser Phase die Partie, aber es wollte kein weiteres Tor gelingen. Erst kurz vor der Halbzeit prüfte der Pfofelder Stürmer Philipp Unöder mit einem Volleyschuss Limes-Torhüter Wolfgang Scholz.

In der zweiten Hälfte war es dann die SG, die das Heft des Handelns in die Hand nahm. Lediglich Stark hatte in der 80. Minute eine Konterchance. Sollte sich Limes erneut in der Schlussphase um den Lohn bringen? „Heute können wir uns bei unserem Torhüter für den Erfolg bedanken“, brachte Birngruber die zweiten 45 Minuten auf den Punkt. Denn in der 85. Minute bekam die Heimelf einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen. Leonard Goppelt zirkelte das Leder gefährlich auf das Tor von Scholz, der mit einer Glanzparade den knappen 1:0-Sieg festhielt.

„Zwei Spiele in so kurzer Folge kosten Kraft. Für uns war der Sieg sehr wertvoll“, sagte ein erleichterter DJK-Coach. Sieben Spiele vor dem Saisonende haben seine Schützlinge nun zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz gegen den Abstieg. 29 bisher eingefahrene Zähler bedeuten für Limes aktuell den sechsten Tabellenplatz.

hgu


DJK Limes: Scholz, Spiegl, Schmid (77. Thirion), Wagner, Beck, Stark, M. Frei, D. Frei, Branner, Gutmann (61. Laumeyer), Schreiner (79. Harrer). – Tor: 0:1 D. Frei (4.).