Er war der „PS-Bote“
Langjähriges Bindeglied zwischen Audi und FC Bayern: Xaver Ziller aus Pietenfeld gestorben

23.12.2023 | Stand 24.12.2023, 15:01 Uhr

Er war auf Du und Du mit den Größen des FC Bayern: Xaver Ziller (r.) – hier im Gespräch mit David Alaba. Jetzt ist der Pietenfelder mit 76 Jahren gestorben. Foto: Markus Ulmer, imago

Xaver Ziller aus Pietenfeld (Landkreis Eichstätt) ist am Tag vor Heiligabend gestorben. Der 76-Jährige war lange Leiter der Abteilung VIP-Fahrzeuge bei Audi und galt als wichtigster Mittelsmann zwischen dem Autobauer und dem FC Bayern München.



Am Samstagnachmittag läutete die Totenglocke im Adelschlager Ortsteil Pietenfeld für Xaver Ziller: Weit über die Grenzen des Dorfes hinaus wurde der Gestorbene vor allem in Zusammenhang mit Audi und dem FC Bayern bekannt.

Der „Xare“, wie er überall hieß, war auf Du und Du mit den großen der Fußballszene, wie er einmal bekannte. Der DK bezeichnete ihn damals als „Hochglanz-PS-Bote“. Ziller war mit dafür verantwortlich, dass Audi 2001 als Trikot- und Fahrzeugsponsor bei dem deutschen Rekordmeister einstieg.

Aber auch in der Heimat war er aktiv: Er war Mitglied in vielen Vereinen und stets präsent. Zuletzt ernannten ihn die Schützen in Pietenfeld zum Ehrenmitglied.

Ein ausführlicher Nachruf folgt.