Eichstätt
Landkreis erhält Bestnoten bei „Deutschlands beste Ausbilder“

19.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:05 Uhr

Freuen sich über die erneute Auszeichnung der Ausbildungsqualität der Landkreisverwaltung (von rechts): Ausbildungsleiterin Katrin Bench, stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller und Ausbildungsbetreuerin Laura Frey. Foto: Schmidmeier

Eichstätt – Die Landkreisverwaltung Eichstätt bietet eine exzellente Ausbildung an – das bestätigt die aktuelle Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2022“ des Wirtschaftsmagazins Capital. Der Landkreis zählt damit bei der Ausbildung und beim dualen Studium bundesweit zu den Unternehmen und Institutionen mit Spitzenergebnissen. „Die Auszeichnung zeigt, dass die Landkreisverwaltung mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung insbesondere jungen Menschen einen hervorragenden Einstieg in das Berufsleben ermöglicht. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und gratuliere nicht nur allen unseren Ausbildungsverantwortlichen, sondern auch uns allen zu diesem Erfolg“, freut sich stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller bei der Bekanntgabe der Studienauswertung durch Ausbildungsleiterin Katrin Bench und Ausbildungsbetreuerin Laura Frey.

Die Landkreisverwaltung hatte bereits 2021 an der Evaluation teilgenommen und sich mit dem diesjährigen Ergebnis auf den Spitzenplatz katapultiert. „Die errungenen fünf von fünf möglichen Sternen in allen Kategorien der Ausbildung wie auch des dualen Studiums machen uns schon stolz und würdigen das große Engagement unseres Fachbereichs Personalmanagement“, unterstreicht Ausbildungsleiterin Katrin Bench. Für die Studie haben Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de mit Capital alle Unternehmen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen, die Umfrage lief von März bis Ende Mai: Ein detaillierter Katalog umfasste über 90 Fragen, die schließlich von Experten geprüft und ausgewertet wurden. Bei den 751 teilnehmenden Unternehmen wurden die Kategorien Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lernmethoden bewertet. Unter den evaluierten Unternehmen sind Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Die Studie gelte als die umfassendste und qualitativ beste Erhebung zum Stand der Ausbildung in Deutschland, teilt das Landratsamt weiter mit.

„Wir investieren in die berufliche Zukunft junger Frauen und Männer, da müssen wir uns auch selbst weiterentwickeln“, betont Ausbildungsbetreuerin Laura Frey. Der Landkreis besitze in der Region durch sein breit aufgestelltes Ausbildungsportfolio ein Alleinstellungsmerkmal: „Aktuell haben wir es durch den praxisintegrierten Studiengang Informatik wieder erweitert.“

pp