Kottingwörth
Kottingwörther Garagenflohmarkt feiert gelungene Premiere

Verkaufsstände verteilen sich über den Ort – Organisatoren und Verkäufer ziehen positive Bilanz

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:43 Uhr

Das Angebot war reichlich und die Organisatoren des ersten Garagenflohmarkts um Regina Betz (rechts) sind mit dessen Premiere zufrieden. Fotos: Adam

Von Regine Adam

Kottingwörth – Ein Dorf, 15 Flohmarktstände und viele Interessierte: Der erstmals in Kottingwörth veranstaltete Garagenflohmarkt kam bei Verkäufern und Besuchern gleichermaßen gut an. 15 Haushalte in Kottingwörth hatten sich an der Aktion beteiligt, ihre Keller und Wohnungen durchsucht, Kinder ihre Kinderzimmer geräumt, um in der Garage oder vor dem Haus die nicht mehr benötigten Schätze anzubieten. Die Käufer schlenderten in der Zeit von 13 bis 16 Uhr von Haus zu Haus. Damit die Stände gut gesehen werden konnten, waren die teilnehmenden Häuser und Wohnungen mit gelben und orangefarbenen Luftballons schon weithin sichtbar markiert.

„Die im gesamten Dorf verteilten Verkäufer berichteten anschließend von guten Geschäften und interessanten Leuten, die vorbeikamen und mit denen man schnell ins Gespräch kam“, erzählt Regina Betz vom Organisationsteam des Kottingwörther Frauenkreises. Sie und ihre Helferinnen seien sehr zufrieden mit der Aktion. „Es kamen Leute vorbei, die nach ganz bestimmten Dingen gesucht haben, oder andere, die sich einfach vom Angebot haben verleiten lassen. Es freut uns, dass auch viele von außerhalb zum Flohmarkt gekommen sind, weil sie davon gehört oder gelesen hatten“, sagt Betz. Kottingwörther trafen so auf Urlaubsgäste, Spaziergänger auf Radfahrer, die durch den Ort fuhren und zufällig aufmerksam wurden „oder auf Gäste,die beim Wirt zum Mittagessen waren und sich dann anschließend umschauten“.

Nachdem alles, das nicht verkauft worden war, wieder verräumt war, ging es für die Kottingwörther zum gemütlichen Beisammensein zum Trefferstodl. „Das war gut besucht von Jung und Alt“, freut sich Regina Betz. Hier gab es Heliumluftballons für die Kinder und verschiedene Spielangebote, Eis und andere Leckereien. Zudem war dort noch ein Büchertausch-Tisch aufgebaut, von dem ebenfalls rege Gebrauch gemacht wurde. „Bei dem gemütlichen Ausklang am Trefferstodl konnten wir immer wieder den Wunsch hören, noch einmal so einen Garagen-Flohmarkt zu veranstalten“, verrät Betz. Gut möglich also, dass die Aktion künftig fester Bestandteil im Dorfleben werden wird.

DK