Eichstätt
Konzertreihe im Fiddler’s Green startet

10.01.2023 | Stand 10.01.2023, 13:00 Uhr

Eröffnet die Konzertreihe im Irish Pub: die irische Sängerin und Gitarristin Katie O’Connor. Foto: O’Connor

Eichstätt – Nach knapp dreijähriger Pause startet in dieser Woche im Eichstätter Irish Pub Fiddler's Green in der Gabrielistraße 6 wieder eine Reihe von Konzerten. Bis zunächst Ende April finden im Kellergewölbe des Pubs regelmäßig und größtenteils mittwochs Konzerte mit unterschiedlichen Künstlern aus allen Musikgenres statt. „Es werden internationale Bands, Solo-Musikerinnen und -Musiker auftreten, aber auch bekannte Acts aus Deutschland und der näheren Umgebung sind dabei“, erzählt Veranstalter Robin Baumgartner. Darüber hinaus möchte er Gruppen und Musikern, vor allem aus der Region 10, in Eichstätt eine Auftrittsplattform ermöglichen. „Wer Lust dazu hat, mal im Kellergewölbe aufzutreten, kann mich gerne bei den Konzerten ansprechen“, bietet der Veranstalter an.

Den Auftakt am Mittwoch, 11. Januar, macht die irische Sängerin und Gitarristin Katie O’Connor, die schon als Teil des Duos „To Gaze Upon Us“ im November 2019 in Eichstätt aufgetreten ist. Die Musikerin, die mittlerweile in Berlin lebt, nennt sich selbst eine Vagabundin, eine Träumerin, eine Geschichtenerzählerin. „Wie es sich für einen echten Weltenbummler gehört, ist sie viele Wochen im Jahr irgendwo auf der Welt unterwegs und erzählt nur mit Gitarre und ihrer Stimme ihre Geschichten in Clubs, Bars, Cafés, Konzertsälen oder auf den Straßen einem bunt gemischten Publikum“, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstlerin wird gebeten.

Weiter geht es am 18. Januar, mit Aaron Brooks, ehemaliger Sänger und Songwriter der amerikanischen Psychedelic-Rockband „Simeon Soul Charger“, der jetzt auf Solopfaden unterwegs ist. Eine Woche später, am 25. Januar, kommt Attila Vural nach Eichstätt, dessen außergewöhnliches Gitarrenspiel einlädt, ihm auf seinen Klangreisen in die weite Welt musikalischer Begegnungen zu folgen.

Weitere Informationen zu den Künstlern und den nächsten Terminen gibt es in den ausliegenden Flyern im Pub und lokalen Geschäften sowie unter der Adresse www.facebook.com/fiddlersgreen.eichstaett.

myn