Verein ist gut gut aufgestellt
Kirchenchor Liederkranz Dollnstein ehrt bei Jahresversammlung verdiente Mitglieder

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 6:00 Uhr
Wilhelm Link

Geehrt wurden Petra Link-Stiefenhofer, Claudia Mödl, Reinhold Haag, Waltraud Reile, Hugo Bittl- mayer, Sieglinde Mayinger und Ludwig Schwarz vom Vorsitzenden Anton Risch. Fotos: Link

Bei der Jahresversammlung des Liederkranz-Kirchenchores Dollnstein konnte der Vorsitzende Anton Risch ein durchwegs positives Resümee über das vergangene Jahr geben. Der Verein mit dem Chor „Cantiamo“ ist gut durch die Krisen und den damit verbundenen Wandel der letzten Jahre gekommen und steht derzeit bestens da. In Kooperation mit dem Chor „Bella Musica“ aus Tagmersheim ist man mit über 40 aktiven Sängerinnen und Sängern sehr gut aufgestellt.

Die Arbeit mit der derzeitigen jungen Interims-Chorleiterin Anna Meggle ist abwechslungsreich, schwungvoll und sorgt bei allen Aktiven stets für große Motivation und Freude am gemeinsamen Singen. Dass diese Chorarbeit aber auch sehr fruchtbar und erfolgreich ist, haben zwei bravouröse Weihnachtskonzerte, jeweils in Dollnstein und Blossenau, bewiesen. Weiterhin konnte auch wieder der Gottesdienst an Heilig Drei König in Dollnstein musikalisch ausgeschmückt werden.

Derzeit studiert der Chor mit großem Eifer die Gospelmesse „Body and Soul“ von Lorenz Maierhofer ein. Hierzu hatte die Vereinsführung zu einem Chorprojekt aufgerufen und konnte fünf Sängerinnen hierfür neu begrüßen. Das Ergebnis soll mit einer Band an den beiden Pfingstfeiertagen in Dollnstein und in Tagmersheim aufgeführt werden. Außerdem plant das Ensemble auch wieder die Serenade auf dem Dollnsteiner Kirchberg und bereitet sich dafür musikalisch vor.

Nachdem Margit Reile ihr Amt als Kassenführerin des Vereins auf eigenen Wunsch vorzeitig niedergelegt hat, stand die Wahl einer Nachfolge für dieses wichtige Amt an. Reile hatte dieses zeitaufwendige und verantwortungsvolle Amt 16 Jahre inne und wurde dafür auch von der Marktgemeinde mit der Marktnadel für Bronze geehrt. Die Aufgabe der Neuwahl erwies sich jedoch als völlig unproblematisch. Claudia Mödl stellte sich sofort zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig ins Amt gewählt.

Als herausragenden Programmpunkt konnte der Vorsitzende wieder einige langjährige und verdiente Mitglieder ehren. Besonders hervorzuheben ist hier Ludwig Schwarz. Er ist bereits seit 70 Jahren Mitglied im Kirchenchor, bis vor wenigen Jahren noch als aktiver Sänger. Neben seinem großen Engagement als Sänger im Bass hat er den Chor als stellvertretender Dirigent mitgeleitet und mitgeprägt. Couragiert, fordernd, fachkundig, dabei jedoch stets uneigennützig und sehr gefühlvoll, gelingt es ihm, auch heute noch, die Sängerinnen und Sänger zu motivieren, zu guten Leistungen zu führen und sie für seine Interpretationen zu begeistern. Aufgrund seines vorbildlichen Einsatzes konnte die Dollnsteiner Sängerschar zahlreiche Kirchenmessen, Konzerte und so manches fröhliche Singen und Ständchen einstudieren und aufführen.

Mit Waltraud Reile wurde ein weiteres Urgestein geehrt. Sie singt bereits seit 66 Jahren durchgehend und mit großer Leidenschaft im Kirchenchor. Nun hat sie ihr aktives Engagement beendet. In dieser langen Zeit hatte sie nicht nur im Sopran gesungen, sondern die Gemeinschaft auch mit hohem persönlichem Einsatz mitgetragen. Dabei gestaltete sie den Verein sehr viele Jahre als Mitglied des Vorstands in verschiedenen Ämtern mit. Von 1989 bis 1996 stand sie dem Verein als Vorsitzende vor. Das Engagement von Waltraud Reile für die Kirchenmusik und den Chorgesang in Dollnstein verdient nicht nur innerhalb des Vereins höchsten Respekt, große Anerkennung und Dank.

Obwohl beim Liederkranz-Kirchenchor und Cantiamo die Transformation gut gemeistert worden ist, nutzte Anton Risch zum Abschluss der Versammlung die Gelegenheit, um neue Sängerinnen und Sänger zu werben. Er forderte die Mitglieder auf, aktiv neue Stimmen und Verstärkung zu suchen, denn Singen mache Spaß, Singen in der Gemeinschaft verbinde und Singen im Chor schaffe wunderschöne, gemeinsame Erlebnisse.

liw