Kreisliga 2 Regensburg
Karg avanciert zum Matchwinner: Routinier führt Beilngries zum Auftakterfolg in Beratzhausen

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 16:46 Uhr

Den Führungstreffer des 1. FC Beilngries erzielte Florian Herrler (rechts). Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries hat die Frühjahrsrunde in der Kreisliga 2 Regensburg mit einem Sieg begonnen. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit drehte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gmelch das Spiel beim TSV Beratzhausen und setzte sich noch mit 3:2 durch. Maßgeblichen Anteil daran hatte Routinier Stephan Karg, der nach seiner Einwechslung in der 52. Minute zwei sehenswerte Tore erzielte.

Die Beilngrieser hatten von Beginn an viel Ballbesitz, waren dabei aber zunächst nicht zielstrebig genug. Dagegen gelang dem TSV in der 17. Minute der überraschende Führungstreffer. Johannes Richter traf mit einem abgefälschten Schuss. Bis zum Seitenwechsel hatte der FCB weiterhin mehr Spielanteile. Es gab etliche Angriffe über die Außenbahnen und auch einige Torgelegenheiten, die zunächst aber „nicht zwingend genug“ (Gmelch) waren. Deshalb blieb es bis zur Halbzeit beim knappen Rückstand. Dennoch war sich der FCB-Trainer sicher, dass seine Elf nicht mit leeren Händen nach Hause fahren werde. „Wir müssen bloß ruhig bleiben“, appellierte er.

Es dauerte aber nochmals eine Viertelstunde, ehe sich der Gast für seine Leistung erstmals belohnte. In der 62. Minute stellte der kurz zuvor eingewechselte Stephan Karg mit einem sehenswerten Fernschuss das 1:1 her. Schon neun Minuten später besorgte Florian Herrler den Treffer zum Beilngrieser 2:1. Für vermeintlich klare Verhältnisse sorgte dann erneut Stephan Karg, der mit einem perfekt ausgeführten Freistoß auf 3:1 erhöhte (82.). Beinahe hätte auch Nachwuchsspieler Maximilian Plank noch getroffen, aber sein Schuss wurde gerade noch geblockt.

Danach bäumten sich die Gastgeber nochmals auf und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer durch Daniel Dechant (86.). Beinahe hätte der FCB sogar noch das 3:3 hinnehmen müssen. Jedoch klärte Sebastian Jaksch mit einer akrobatischen Abwehraktion vor der Torlinie. Dann war der achte Saisonsieg des FCB in trockenen Tüchern. Seine Mannschaft habe „schönen Fußball gespielt“, dabei gezeigt, dass sie „fit ist“ und letztlich „mehr als verdient“ gewonnen, lautete das Fazit von Gmelch, der außerdem feststellte: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Mit nun 27 Punkten hat der FCB seinen Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz auf neun Zähler ausgebaut.

nur


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Jaksch, Halser, Nagler (64. Schneider), Waffler, Plank, Höfler (52. St. Karg), Shala (85. Duft), Dietrich, Herrler (85. Karch). Tore: 1:0 Richter (17.), 1:1 St. Karg (62.), 1:2 Herrler (71.), 1:3 St. Karg (82.), 2:3 Dechant (86.).