Der Geruch von gebrannten Mandeln und gegrillten Hendln liegt in der Luft, die Musik spielt auf, die Stände mit funkelnden Lichtern begrüßen die Besucher und im festlich geschmückten Zelt füllen sich die Bankreihen: Das 56. Jurafest in Lenting ist am Donnerstag gut gestartet.
Viel zu sehen und zu erleben war am Eröffnungstag mit dem prunkvollen Umzug, angeführt von der Trachtenkapelle Lenting, an dem sich auch heuer zahlreiche Vereine und Gruppen beteiligten. Die Besucher strömten in Scharen aufs Festgelände, um bei der Eröffnung dabei zu sein. Offiziell ihr Amt aufgenommen hat auch die neue Jura-Gerstenkönigin Celina Kipfelsberger aus Lenting. Ihre Vorgängerin Julia Lindl übergab ihr im Festzelt feierlich Schärpe, Kette, Zepter und Krone. Auch viele Königinnen aus umliegenden Gemeinden waren zu Gast. Wie immer präsentierten sie sich den Gästen beim Einzug und beim gemeinsamen Marsch durch das Festzelt.
Nach dem Anstich durch Bürgermeister Christian Tauer (SPD) begann der große Eröffnungsabend mit den Muigasslern und einem DJ. Zahlreiche Gäste aus Lenting und Umgebung feierten fröhlich im voll besetzten Festzelt. Die Sonne strahlte bis zum Abend – und die Meteorologen kündigen auch für die kommenden Tage günstige Wetterbedingungen an.
Die neue Festwirtin Michaela Kemper freute sich über den gelungenen Auftakt: „Wir hatten einen fantastischen Start mit rund 2000 Besuchern“. Das Jurafest bietet auch heuer eine bunte Mischung von Fieranten und Fahrgeschäften, darunter beliebte Klassiker wie Autoscooter und Kindereisenbahn, aber auch einige neue Attraktionen, die in diesem Jahr eingeführt wurden.
Am Freitagnachmittag hat die Gemeinde Lenting alle Bürger über 65 Jahren zum Seniorennachmittag ab 14 Uhr ins Festzelt eingeladen. Und die Einladung wurde natürlich gerne angenommen: Zum Seniorennachmittag kamen mehrere Hundert Gäste. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Schanzer Musikanten. Ab 19 Uhr war Party angesagt: Die Band Get That gab so richtig Gas. Außerdem wurde im Partyzelt mit Live-DJ und Hits aus drei Jahrzehnten gefeiert.
Puppentheater beim Kindernachmittag
Auch an den folgenden Tagen sind noch zahlreiche Höhepunkte im Festprogramm geboten. An diesem Samstag ist Kindernachmittag. Bis 18 Uhr gibt es ermäßigte Preise auf Fahrgeschäfte und alkoholfreie Getränke im Festzelt. Der Höhepunkt ist das Puppentheater der Sparkasse um 14 Uhr, gezeigt wird das Stück „Das kleine Gespenst“. Jede Menge gute Stimmung verspricht der Samstagabend mit einer Party ab 19 Uhr im Festzelt. Die Cagey Strings aus München spielen auf und sorgen für einen fetzigen und unterhaltsamen Abend. Für alle, die gerne feiern, gibt es außerdem wieder ein Partyzelt mit einem DJ, der Partysounds, Malle-Hits und All-Time-Favourites auflegt.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Danach unterhalten die Schanzer Musikanten die Besucher beim Frühschoppen und Mittagessen.
Das Jurafest endet mit einem großen Auftritt der Band Country of Highway ab 17 Uhr. Und wer noch weiterfeiern möchte, kann ab 20 Uhr die Freaky Sunday Party im Partyzelt besuchen.
DK
Zu den Kommentaren