Arnbuch/Aschbuch
Hier wird gebaut, dort wurde markiert

Aktuelles zu den Baustellen auf dem Beilngrieser Altmühlberg

24.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:28 Uhr

Der künftige Verlauf des Radwegs neben der Bundesstraße 299 bei Arnbuch zeichnet sich inzwischen schon erkennbar ab. Fotos: F. Rieger

Arnbuch/Aschbuch – Waren es zuvor nur gesteckte Holzpflocken, die den künftigen Verlauf des Radwegs zwischen Eglofsdorf und Arnbuch erahnen ließen, so zeichnet sich die Trasse inzwischen immer deutlicher ab. Die Arbeiten sind angelaufen – und die Umgestaltung der Bundesstraßen-Kreuzung, die mit Sperrungen der Kreisstraßen-Äste nach Arnbuch und Wolfsbuch einhergeht, dürfte ebenfalls bald in Angriff genommen werden. Bis Ende September soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

Ein paar Kilometer weiter ist eine andere Straßenbaustelle schon deutlich weiter vorangeschritten: An der Aschbucher Kreuzung wurden jüngst die Fahrbahnmarkierungen inklusive der neu geschaffenen Linksabbiegespuren angebracht. Nutzbar ist für Verkehrsteilnehmer aktuell aber nur eine der beiden Linksabzweigungen, und zwar die in Richtung Irfersdorf. Die Zufahrt nach Aschbuch bleibt derweil noch einige Monate gesperrt, bis dort der erste Abschnitt des Kreisstraßen-Ausbau geschafft ist.

rgf